Februar 2018

Stephan bleibt Tennis-Chef bei Blau-Weiß

DNN von Rolf Becker

Dresden. Auf der Mitgliederhauptversammlung des TC Blau-Weiß Blasewitz wurde Michael Stephan am Montagabend für weitere vier Jahre einstimmig im Amt des Präsidenten bestätigt. Der 54-jährige Rechtsanwalt steht schon seit acht Jahren beim größten und leistungsstärksten Tennis-Verein der neuen Bundesländer an der Spitze. Er trat 2010 die Nachfolge des Gründungspräsidenten Peter Gorka an, der zuvor den Verein fast zwei Jahrzehnte ununterbrochen geführt hat, und ist damit erst der zweite Präsident in der Blasewitzer Vereinsgeschichte. Stephan unterstrich, dass der Verein weiter auf
das Gleichgewicht von Breiten- und Leistungssport setzt.

Weiter lesen

Clara-Marie Schön rettet Dresdens Ehre

DNN von Rolf Becker

Dresden/Pirna. An der dritten Auflage der Elbflorenz Open, dem deutschen Ranglistenturnier für den Tennis-Nachwuchs, nahmen am Wochenende im Sportpark Dresden und in der Halle des Aktiv-Sporthotels in Pirna Talente aus sieben deutschen Bundesländern teil. Daraus wird schon deutlich, dass die Nachwuchshoffnungen aus Dresden und Umgebung vor einer sehr schweren Aufgabe standen. Somit stellt es schon einen bemerkenswerten Erfolg dar, dass einer der drei vergebenen Turniersiege in Dresden blieb. Dafür sorgte in der Altersklasse U 14 der Mädchen Clara-Marie Schön
(Blau-Weiß Blasewitz), und das sogar in sehr überzeugender Art und Weise. Denn die kleine Blasewitzerin gab auf ihrem Weg zum Sieg keinen einzigen Satz ab. Im Halbfinale verurteilte sie Lara Brauer (Leipziger TC 1990) mit 6:0, 6:0 sogar zur (Tennis-)Höchststrafe, im Endspiel bezwang sie Amelie Worring (LTTC Rot-Weiß Berlin) mit 6:1, 6:1. Mit dem dritten Platz komplettierte Klara Schmitt (Blau-Weiß Blasewitz) den Dresdner Erfolg.
Bei den Jungen gab es in den beiden Altersklassen Siege von aus weiter Ferne angereisten Gästen. Die U 14 beendete Fabio-Luis Guth (TuS Ickern/Nordrhein-Westfalen) als überlegener Sieger, die U12 gewann Paul Janson (TC Sport-Scheck Unterföhring/Bayern) als Sieger. Der Pirnaer Wayne Lohr spielte sich in der U 12 bis ins Endspiel, wo er bei der 4:6, 6:7-Niederlage gegen Janson einen starken Kampf lieferte. Jeweils dritte Plätze erkämpften in der U 14 Robin Benz (Bad Weißer Hirsch) und in der U 12 Richard Petery (SV TuR Dresden). Rolf Becker.

Weiter lesen

Blasewitzerin feiert Sieg in England

DNN von Rolf Becker

LOuGHBOROUGH. Die Blasewitzer Nummer eins Tereza Smitkova hat gestern im britischen Loughborough ihren siebenten Turniersieg auf der ITF-Tour errungen und damit für eine Überraschung gesorgt. Die 23-jährige Tschechin zählte in dem Klassefeld der mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierten Veranstaltung von der Papierform nicht zum Kreis der Favoritinnen. Auf dem Weg zum Turniersieg bezwang sie drei Spielerinnen, die in der Weltrangliste klar vor ihr stehen. Am engsten ging es im Halbfinale zu, das die Blasewitzerin nach über zweistündiger Spielzeit gegen die Liechtensteinerin Kathinka von Deichmann mit 7:6 (7:5), 3:6, 6:4 gewann.

Weiter lesen

Blasewitzer Nummer eins im Viertelfinale

DNN von Rolf Becker

Loughborough. Tereza Smitkova, in der vorigen Saison die Nummer eins des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz, stellt sich bei ITF-Weltranglistenturnieren in Großbritannien in guter Form vor. Vorige Woche kam die 23-jährige Tschechin in Glasgow, wo es um 25.000 Dollar Preisgeld ging, bis ins Viertelfinale. Gleiches schaffte die Blasewitzerin nun auch beim gleichrangigen Turnier in Loughborough.

Weiter lesen

Clara-Marie Schön gewinnt Turnier in Leipzig

DNN von Rolf Becker

Leipzig. Schon seit einigen Jahren gilt Clara-Marie Schön (Blau-Weiß Blasewitz) als Tennis-Nachwuchshoffnung, und das weit über die Grenzen Dresdens und Sachsens hinaus. Diese Einschätzung bestätigte die kleine Blasewitzerin nun erneut eindrucksvoll. Am letzten Wochenende beendete die noch Elfjährige (sie feiert erst am 23. April ihren zwölften Geburtstag) das zum neunten Mal ausgetragene Turnier der Stiftung zur Förderung des Steffi-Grag-Nachwuchszentrums in Leipzig in der Altersklasse U 13 als Siegerin. Im geschlagenen Feld befinden sich hochrangige Talente aus ganz Deutschland. Gegen sie blieb Clara-Marie Schön sogar ohne jeden Satzverlust und bezwang im Endspiel Anna-Linn Puls (Schwarz-Weiß Bonn), die aktuelle Nummer eins der deutschen Junioren-Rangliste U 12, mit 6:3, 6:4.
Bei den Jungen schaffte es mit Michael Malkin (Blau-Weiß Blasewitz) ein Dresdner Talent immerhin bis ins Halbfinale. Dort verlor der Blasewitzer gegen Yannik Weißmann (TC Milstenau/Nordrhein-Westfalen) mit 1:6, 5:7. rb

Weiter lesen

Blasewitzer Damen steuern Vizekurs in Hallentennisoberliga

DNN von Rolf Becker

Leipzig. Beide Dresdner Vertreter in der Hallentennis-Oberliga der Damen spielten am vorletzten Spieltag im Sportpark Leipzig um Punkte – mit wechselndem Erfolg. Blau-Weiß Blasewitz bezwang den Leipziger SC 1901 mit 6:2, Bad Weißer Hirsch verlor gegen Spitzenreiter RC Sport Leipzig mit dem gleichen Ergebnis.


Bei den Blasewitzer Damen geht in diesem Winter zwar die Meisterserie von sechs Hallentiteln zu Ende, doch auch der zweite Platz wäre angesichts der Verletzungsausfälle ein Erfolg. So konnte Sachsens Landesmeisterin Emily Welker in dieser Saison nicht eingesetzt werden, Lina Lächler erst zum zweiten Mal. Die 18-Jährige verlor das Spitzenspiel gegen die fünffache Sachsen-Meisterin Andrea Fischer hauchdünn 6:4, 6:7, 6:10, sorgte aber mit ihrem Einsatz dafür, dass es die nachfolgenden Spielerinnen mit schwächeren Gegnerinnen zu tun hatten. Die erfahrene Julia Fischer sowie die Talente Johanna Wirlitsch und Klara Schmitt machten den Sieg perfekt, mit dem Blasewitz die Chancen auf den Vizetitel erhielt.


Bad Weißer Hirsch lieferte RC Sport Leipzig einen starken Kampf, der aber am Ende unbelohnt blieb. Für die Hirsche punktete die Ex-Sachsen-Meisterin Louisa Werner, während sich Mandy Müller im Spitzenspiel gegen Leonie Seitz mit 5:7, 3:6 geschlagen geben musste. Der erste Titelgewinn von RC Sport Leipzig ist nach dem Sieg fast sicher. Die Hirsche fielen auf den vierten Platz zurück. Im kommenden Winter wird Dresden mit drei Damen-Mannschaften in der höchsten Spielklasse vertreten sein. Der SV Dresden-Mitte gewann auch ohne seine Nummer eins Antonia Preißler-Szelig das
Spitzenspiel der Verbandsliga gegen die Blasewitz-Reserve mit 12:0 und hat damit den Aufstieg praktisch sicher. rb

Weiter lesen