Januar 2018

Ergebnisse der 1.Clubmeisterschaft im Eisstockschießen

Nach spannenden Gruppenspielen und nervenaufreibenden K.O. Matches in den Viertel- und Halbfinalen
standen sich die Eislöwen, BW- Coaches, Schneeflöckchen und TC- Jobber im kleinen und großen Finale gegenüber.
Im Endspiel konnten sich die Eislöwen gegen die BW- Coaches auf Grund Ihrer großen Klasse klar durchsetzen.

Weiter lesen

Blasewitzer Herren weiter im Titelrennen

Dresden. Am fünften Spieltag in der Hallentennis-Oberliga fielen im Kampf um die Titel am Wochenende wichtige Vorentscheidungen. Aus Dresdner Sicht je eine positive und negative. Die Herren von Blau-Weiß Blasewitz wahrten in ihrer heimischen Halle in der Hepkestraße mit dem 8:0-Sieg gegen RC Sport Leipzig II ihre Titelchancen. Dagegen verloren die Blasewitzer Damen das Spitzenspiel gegen RC Sport Leipzig mit 2:6. Damit steht auch schon vorzeitig fest, dass ihre lange Meisterserie in diesem Winter auf jeden Fall endet. Denn in den letzten sechs Jahren hieß der Titelträger bei den Damen stets Blau-Weiß Blasewitz.

Weiter lesen

Lara Schmidt freut sich auf Blau-Weiß Blasewitz

Dresden. Seit einiger Zeit wurde es schon gemunkelt, jetzt ist es Gewissheit: Lara Schmidt, die Nummer eins der deutschen Tennis-Juniorinnen-Abschlussrangliste für 2017 in der Altersklasse U 18, wechselt zu Beginn der Freiluftsaison 2018 vom 1. FC Nürnberg zum TC Blau-Weiß Blasewitz (DNN berichtete). Mit der 1,68 Meter großen, 18-jährigen Spielerin, die im August letzten Jahres als 17-Jährige bei den Leipzig Open die 19. Auflage der Internationalen Sächsischen Tennis-Meisterschaften bisher jüngste Siegerin wurde, führten die DNN das folgende Interview.

Weiter lesen

Tennis-Talent wechselt nach Blasewitz

Dresden. Blau-Weiß Blasewitz meldet für die im Mai beginnenden Punktspiele in der 2. Tennis-Bundesliga der Damen den ersten Zugang, dazu einen spektakulären. Denn mit der 18-jährigen Lara Schmidt wechselt die Nummer eins der deutschen Tennis-Jahresabschlussrangliste 2018 der Juniorinnen (Altersklasse U 18) vom 1. FC Nürnberg in den Waldpark. „Wir sind gleich in mehrerer Hinsicht froh und auch stolz, dass sich diese große deutsche Nachwuchshoffnung für unseren Verein entschieden hat. Denn sie hatte auch mehrere Angebote von anderen Vereinen, so u. a. vom deutschlandweit sehr renommierten MTTC Iphitos München“, unterstreicht Frank Lepschy, der Vorsitzende des Fördervereins des TC Blau-Weiß Blasewitz.

Weiter lesen

Welker und Tanz Dresdens Beste

Hamburg. In der jetzt vom Deutschen Tennis Bund (DTB) veröffentlichten offiziellen deutschen Tennis-Abschlussrangliste für 2017 wird es schwarz auf weiß bestätigt. Emily Welker (17) und Mark Tanz (30/beide Blau-Weiß Blasewitz) sind die aktuell besten Dresdner Tennisspieler. Emily Welker verschlechterte sich wegen ihrer langwierigen Verletzung gegenüber der Bestenliste vom 30. September 2017 um zehn Plätze und ist jetzt die Nummer 122. Doch das reicht ihr immer noch, um vor der ebenfalls 17-jährigen Blasewitzer Clubkameradin Estella Jäger (Nummer 139 DTB), auch in Sachsen die Spitzenposition zu behaupten.
Der in diesem Winter von Sieg zu Sieg eilende Mark Tanz hat sich auch in der deutschen Rangliste weiter deutlich verbessert, konkret vom 184. Platz Ende September vorigen Jahres auf jetzt 149. Dennoch reicht dies noch nicht ganz, um den 21-jährigen Maximilian Engshuber (Leipziger TC 1990/DTB 135) vom Sachsen-Thron zu stürzen. Zweitbester Dresdner ist mit Marc-Robert Szelig (SV Dresden-Mitte) ebenfalls ein Routinier. Der 30-jährige Mitte-Spieler nimmt in Deutschland den 280. Platz ein und ist in Sachsen Vierter. rb

Weiter lesen

Mark Tanz gewinnt die 1. Weinböhla Open

Weinböhla. Das Tennis- und Sportcenter in Weinböhla ist ein gutes Pflaster für Sachsens Freiluft- und Hallen-Tennis-Meister Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz).

Vor zwei Monaten holte der 30-jährige Blasewitzer bei den Ostdeutschen Meisterschaften den Titel, gestern gewann er hier bei den erstmals ausgetragenen „Weinböhla Open“ ein weiteres hochrangiges Turnier, bei dem es um Punkte für die
deutsche Rangliste ging. Tanz hatte allerdings schon im Viertelfinale bange Minuten zu überstehen, denn zum 7:5, 4:6, 11:9-Sieg gegen Kai Stetzer (Sportwelt Rosbach) brauchte er über zwei Stunden und musste einen Matchball abwehren.

Weiter lesen

Blasewitz ist nun schon Zweiter

Am vierten Spieltag in der Hallentennis-Oberliga der Männer siegte Blau-Weiß Blasewitz am Sonntagabend beim Schlusslicht USG Chemnitz mit 12:0. Mit diesem Erfolg hat sich das Team aus dem Waldpark mit 6:2 Punkten vom vierten gleich auf den zweiten Platz hinter dem ungeschlagen führenden Freiberger HTC (8:0) verbessert.

Weiter lesen

Leistungs- und Breitensport im Gleichgewicht

Dresden. Der traditionelle Neujahrsempfang von Blau-Weiß Blasewitz war nach der Premiere 2009 der zehnte, den der mitglieder- und leistungsstärkste Tennis-Verein der neuen Bundesländer durchführte. Die DNN nutzten die Gelegenheit, um mit Michael Stephan das folgende Exklusivinterview zu führen.

Weiter lesen