Juni 2016

Guter Auftakt für Bara in Thorn

Thorn. Die Blasewitzer Nummer eins Irina Maria Bara knüpft nach ihrem guten Abschneiden vorige Woche beim ITF-Weltranglistenturnier in Lenzerheide (Schweiz) gleich nahtlos im polnischen Thorn (Torun) an. Dort geht es ebenfalls um 25000 Dollar Preisgeld, vor allem aber um wertvolle Weltranglistenpunkte.

Weiter lesen

Blasewitzerin Bara punktet in der Schweiz

Lenzerheide. Die Blasewitzer Nummer eins Irina Maria Bara hat in der vergangenen Woche an einem mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Turnier in der Schweiz teil. Zu dem hatte sie sich unmittelbar nach dem auf der Anlage im Waldpark mit dem 7:2-Sieg gegen MTTC Iphitos München mit ihrer Mannschaft geschafften Aufstieg in die 2. Bundesliga begeben. In Lenzerheide schnitt die 21-jährige Rumänin sehr gut ab. Im Einzel kam sie bis ins Viertelfinale und scheiterte dort erst an Tamara Korpatsch vom Bundesliga-Dritten Ratinger TC Grün-Weiß mit 2:6, 6:7 (2:7). Die 21-jährige Deutsche erkämpfte am Sonntag den Turniersieg.

Weiter lesen

Erstmals Blasewitzer im Wimbledon-Feld

Bei der heute beginnenden 130. Auflage Wimbledon-Championships ist erstmals ein Blasewitzer Ass im Hauptfeld der Besten vertreten.

Dem 26-jährigen Slowaken Andrej Martin reichte sein aktuell 71. Platz in der Doppel-Weltrangliste locker, um zusammen mit dem zwei Jahre älteren Chilenen Hans Podlipnik Castillo (Nummer 66 der Weltrangliste) direkt ins Hauptfeld des traditionsreichsten Tennis-Turniers der Welt zu gelangen. Die Plätze unter den Top 100 in der Doppel-Weltrangliste haben sich Martin und Podlipnik-Castillo durch insgesamt sechs Turniersiege bei ATP-Challengers im vorigen und diesem Jahr erkämpft.

Weiter lesen

Blasewitzer im Hauptfeld von Wimbledon

London. Beim heute beginnenden traditionsreichsten Tennis-Turnier der Welt, der 130. Auflage der Championships von Wimbledon, ist mit Andrej Martin erstmals ein Spieler von Blau-Weiß Blasewitz im Hauptfeld vertreten. Im Einzel schaffte es die Nummer eins des Zweitligisten noch nicht, denn er scheiterte in der Qualifikation am Spanier Pere Riba (DNN berichteten). Im Doppel ist der 26-jährige Slowake aber direkt ins Hauptfeld gekommen. Der 71. Platz in der aktuellen Weltrangliste reichte ihm zusammen mit dem 28-jährigen Chilenen Hans Podlipnik-Castillo (Nummer 66 der Weltrangliste) locker für einen Platz unter den 64 Duos, die nun in den kommenden zwei Wochen auf dem „heiligen Rasen“ um den Turniersieg im Herren-Doppel kämpfen.

Weiter lesen

Drei Blasewitzer Siege bei Hirsche Open der Junioren

Dresden. Bei den gestrigen Endspielen des zum ersten Mal ausgetragenen Tennis-Turniers DTB Hirsche Open Junioren räumten die Talente von Blau-Weiß Blasewitz mächtig ab. Sie holten drei der vier Pokale und erkämpften damit auch die meisten Punkte für die deutsche Rangliste. Bei den „Großen“, in der Altersklasse U 18, waren bei den Jungen zwei Blasewitzer im Finale sogar unter sich. Von denen erwies sich Paul Trabitzsch mit 6:2, 6:2 gegen Paul-Philipp Schön als der Bessere. In der Altersklasse U 12 setzte sich bei den Jungen Bruno Johannes (Blau-Weiß Blasewitz) mit 6:3, 7:6 gegen Robin Benz (Bad Weißer Hirsch) und bei den Mädchen Klara Schmitt (Blau-Weiß Blasewitz) mit 6:0, 6:1 gegen Jule Christiane Belger (1. TC Pirna durch).

Weiter lesen

Tennis-Junioren bei Hirsche Open

Dresden. Der TC Bad Weißer Hirsch ist dafür bekannt, dass er sich sich hinsichtlich der Durchführung von attraktiven Tennis-Turnieren immer mal wieder etwas Neues einfallen lässt. Am heutigen Freitag beginnt nun die Premierenveranstaltung der Hirsche Junior Open Dresden. Dabei handelt es sich um ein deutschlandoffenes Turnier, bei dem es in den Altersklassen U 18 und U 12 um Punkte für die deutsche Rangliste geht.

Weiter lesen

Ignatik siegt in Wimbledon-Quali

London. Zwei Blasewitzer Asse haben es in die in dieser Woche stattfindende Qualifikation für die Championships von Wimbledon geschafft. Die findet auf dem Rasen im benachbarten Londoner Stadtteil Roehampton statt. Die Blasewitzer Nummer zwei Uladzimir Ignatik hat die Auftakthürde erfolgreich gemeistert. Der 25-jährige Weißrusse warf den 135 Plätze vor ihm in der Weltrangliste stehenden Renzo Olivo (27/Argentinien) nach toller spielerischer und kämpferischer Leistung mit 6:4, 3,6, 6:2 aus dem Rennen.

Weiter lesen

Erster Titel für den SV Dresden-Mitte

Dresden. In Sachsens Tennis-Oberliga haben die Herren des SV Dresden-Mitte die Überraschung perfekt gemacht. Am letzten Spieltag feierten sie bei Blau-Weiß Blasewitz III einen 9:0-Sieg, beendeten damit die Saison ungeschlagen und wurden erstmals in ihrer Vereinsgeschichte Landes-Mannschaftsmeister.

Weiter lesen