November 2016

Sachsens Nummer eins kommt aus Blasewitz

Die erst 16-jährige Emily Welker (Blau-Weiß Blasewitz), die in diesem Jahr erstmals Landesmeisterin bei den „Großen“ geworden ist, hat nun auch in der Rangliste die Spitzenposition übernommen.

Die junge Blasewitzerin ist in der vom Deutschen Tennis Bund (DTB) veröffentlichten offiziellen Rangliste die bestplatzierte Sächsin. Dahinter folgt mit Lina Lächler (17) eine weitere Spielerin vom Zweitliga-Aufsteiger. Die bisherige Ranglistenerste Marlene Herrmann (18/Blasewitz), die seit diesem Herbst in den USA studiert, ist hinter der früheren Landesmeisterin Andrea Fischer und Luise Sachs (beide Leipziger SC) auf den fünften Platz abgerutscht.

Weiter lesen

Blasewitzer Martin verpasst Doppel-Sieg

Eckental. Beim mit 35 000 Euro Preisgeld dotierten ATP-Challenger-Turnier im fränkischen Eckental hat der Blasewitzer Andrej Martin im Doppel besonders aufgetrumpft. Der 27-jährige Olympiateilnehmer von Rio des Janeiro zog im Doppel mit dem ein Jahr jüngeren Tschechen Roman Jebavy ins Endspiel ein. Dort verfehlte der Slowake seinen 13. Turniersieg im Doppel nur hauchdünn. Denn gegen den Deutschen Kevin Krawietz (TC Großhesselohe) und den Franzosen Albano Olivetti verloren Martin/Jebavy knapp mit 7:6 (10:8), 4:6, 7:10.

Weiter lesen

Klare Auftaktsiege für Dresdner Duo

Dresden. Die beiden in der Wintercup-Hallentennis-Verbandsliga vertretenen Dresdner Damen-Mannschaften starteten mit Siegen in die Punktspielsaison. Den klarsten errang die Zweite des TC Blau-Weiß Blasewitz mit dem 12:0 beim Leipziger TC 1990 und übernahm damit die Tabellenführung.

Weiter lesen

Blasewitzer Damen siegen im Spitzenspiel

Dresden/Leipzig. Zum Auftakt der Hallentennis-Punktspielsaison 2016/17 kam es in der Wintercup-Oberliga der Damen gleich zu einem Spitzenspiel. Der Rekordmeister Blau-Weiß Blasewitz, in den letzten fünf Jahren Dauertitelträger, gastierte beim Leipziger SC 1901. Mit einer jungen, aber leistungsstarken Mannschaft gewannen die Blasewitzerinnen mit 6:2 und haben Kurs auf den erneuten Titelgewinn genommen.

Weiter lesen