Mai 2016

Blasewitzer doch bei French Open dabei

Paris. Um Erfolg im Sport zu haben, gehört neben Können oft auch eine Portion Glück dazu. Die hatte das Blasewitzer Tennis-Ass Andrej Martin bei den French Open in Paris – und das sogar in reichlichem Maße. Zwar schlug sich der 26-jährige Slowake in der Qualifikation für das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres sehr gut, doch in der Finalrunde unterlag er dem Deutschen Jan-Lennard Struff dennoch mit 4:6, 6:7 (DNN berichteten). Damit hatte er eigentlich den Einzug ins Hauptfeld verpasst.

Weiter lesen

Blasewitzerin mit starkem Auftritt

Galati. Die lange Punktspielpause in der Tennis-Regionalliga Südost der Damen ermöglicht, dass die Blasewitzer Nummer zwei Ani Amiraghyan an zwei ITF-Weltranglistenturnieren in Galati/Rumänien teilnehmen kann.

 

Weiter lesen

STV-Kids der AK U12 stürmen auf das Podium bei den Sachsen-Anhalt Junior-Open 2016 in Osterburg

Bereits die 6. Auflage erlebte die Sachsen-Anhalt Junior-Open in

Osterburg und Stendal - wie immer über Pfingsten. Das Turnier ist

Teil der Dunlop Junior Series mit DTB-Kategorie J-2. Gespielt wurde in

den Altersklassen U10, U12, U14 und U18. Insgesamt lagen bis zum

Meldeschluss 103 Anmeldungen vor. Der Melderekord des Vorjahres

(108 Anmeldungen) wurde damit nur knapp verfehlt. Insgesamt

schlugen 26 Spieler aus den Top-150 der DTB-Rangliste auf.

Im vergangenen Jahr ist das Event in Osterburg die erste Turnierfahrt

des STV mit den Jahrgängen 2004 und jünger gewesen. Aus

organisatorischen Gründen konnte in diesem Jahr nur eine Fahrt in

einem kleineren Rahmen realisiert werden. Und so brachen Bruno

Johannes, Michael Malkin (beide TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz)

und Robin Benz (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) zusammen mit dem

STV-Jugendwart am Freitag dem 13. Juni in Richtung Sachsen-Anhalt

auf.

 

Weiter lesen

Martin auf dem Weg ins Hauptfeld der French Open

Paris. Andrej Martin vom TC Blau-Weiß Blasewitz hat gestern bei der Qualifikation zu den French Openn den zweiten Sieg gefeiert und ist damit in die Finalrunde eingezogen. Der 26-jährige Slowake dominierte nach dem 6:3, 6:1-Auftaktsieg gegen den Deutschen Nils Langer auch die 17-jährige französische Nachwuchshoffnung Geoffrey Blancaneaux beim 6:2, 6:2-Erfolg. Damit fehlt Martin nun nur noch ein Sieg zum Einzug ins Hauptfeld.

Weiter lesen

Überzeugender Auftakt für Andrej Martin in Paris

Paris. Mit den French Open beginnt am Sonntag das zweite Grand-Slam-Tennis-Turnier des Jahres. In dieser Woche steht im traditionsreichen Pariser Stadion Roland Garros die Qualifikation statt. Im 128 Spieler umfassenden Herren-Feld sind immerhin drei Asse des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz in Aktion. Allein diese Tatsache unterstreicht, was für großartiges Tennis den Dresdner Sportfans bei den im Juli und August stattfindenden Punktspielen der zweithöchsten deutschen Spielklasse geboten wird.

Weiter lesen

Blasewitzer Ass siegt bei Turnier in Brüx

Brüx. Der Tscheche Jan Satral gehört in dieser Saison erstmals zum Aufgebot des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz. Dass der 25-Jährige eine Verstärkung für das Waldpark-Team ist, hat er jetzt eindrucksvoll bestätigt. Beim mit 10000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnier im tschechischen Brüx (Most) erkämpfte er überlegen den Sieg. Im Endspiel bezwang der Neu-Blasewitzer den 20-jährigen Belgier Clement Geens mit 6:3, 6:3.

Weiter lesen

Welker und Szelig triumphieren

Dresden. Die Dresdner Tennis-Bezirksmeisterschaften fanden nicht nur erstmals auf der Anlage des SV Dresden-Mitte im Ostragehege statt. Mit Emily Welker (Blau-Weiß Blasewitz) und Marc-Robert Szelig (SV Dresden-Mitte) wurden nach Abschluss der Titelkämpfe auch neue Namen in die Meisterliste im Einzel eingetragen. Beide sicherten sich zudem auch noch den Titel im Doppel. Emily Welker war mit ihrer Blasewitzer Mannschaftskameradin Lina Lächler erfolgreich, Szelig siegte mit Martin-Long Nguyen (TC Bad Weißer Hirsch).

Weiter lesen

Der neue Gastgeber beschenkt sich selbst

Zum ersten Mal in der Geschichte der Dresdner Tennis-Bezirksmeisterschaften war der SV Dresden-Mitte auf der Anlage im Ostragehege der Gastgeber. Die trotz einiger Wetterumschwünge insgesamt sehr gelungene Veranstaltung wurde aus Sicht des SV Mitte noch vom zweifachen Titelgewinn ihres Spitzenspielers Marc-Robert Szelig gekrönt.

Der 28-Jährige wurde erstmals Meister im Männer-Einzel und gewann zusammen mit Martin-Long Nguyen (TC Bad Weißer Hirsch) auch das Männer-Doppel. Gleiches schaffte auch die 15-jährige Emily Welker (Blau-Weiß Blasewitz), die ebenfalls erstmals den Titel im Frauen-Einzel erkämpfte und zusammen mit ihrer ein Jahr älteren Klubkameradin Lina Lächler auch das Frauen-Doppel gewann.

 

Weiter lesen