Juli 2016

Bittere Pleite zum Zweitliga-Start

Zum Punktspielauftakt in der 2. Tennis-Bundesliga gab es gleich einen herben Dämpfer für Blau-Weiß Blasewitz. Die Schützlinge von Tomas Jiricka verloren beim TC Weinheim mit 3:6 und starteten damit in ihrem dritten Zweitligajahr erstmals mit einer Niederlage. Damit sind die Dresdner auch zum ersten Mal in ihrer Zweitliga-Geschichte Tabellenletzter. Die unerwartete Pleite deutete sich schon nach den Einzeln an, denn da lagen die Gäste bereits mit 2:4 im Rückstand.

Weiter lesen

Herbe Enttäuschung für Blasewitzer

Weinheim. Das malerisch an der Bergstraße in der Rhein-Neckar-Region gelegene Weinheim werden die Tennis-Herren von Blau-Weiß Blasewitz nicht in guter Erinnerung behalten.

Weiter lesen

Zwei Dresdner holen Ost-Titel

Der Dresdner Tennisnachwuchs ist spitze. Zumindest in den fünf neuen Bundesländern. Bei der zweiten Auflage der Offenen Ostdeutschen Junioren-Meisterschaft (U 21) feierten die Talente aus der Landeshauptstadt einen überraschenden Doppelerfolg. Zwar zählte die bei den jungen Frauen erfolgreiche Emily Welker (Blau-Weiß Blasewitz) zum engsten Kreis der Favoritinnen, doch für den bei den Männern als Meister gekürten Constantin Minkner (SV Dresden-Mitte) trifft dies nicht zu.

Weiter lesen

Neu-Blasewitzer gewinnt in Brünn

Brünn. Einen Tag vor seiner Punktspielpremiere mit der Blasewitzer Zweitliga-Mannschaft in Weinheim feierte Vaclaf Safranek beim mit 10 000 Dollar Preisgeld dotiertem ITF-Weltranglistenturnier in Brünn einen überlegenen Sieg. Für die klare Überlegenheit des 22-jährigen Tschechen spricht, dass er alle fünf Spiele klar in zwei Sätzen für sich entschied. Nach einem 6:4, 6:1-Halbfinalsieg gegen den für den Deutschen Julian Onken vom Zweitligisten Uhlenhorster HC setzte sich Safranek am Sonnabend im Endspiel gegen seinen tschechischen Landsmann Petr Michnev nach nur einer guten Stunde mit 6:1, 6:2 durch.

Weiter lesen

Blasewitz schlägt in Weinheim auf

Nun hat das Warten auf den Punktspielbeginn der 2. Tennis-Bundesliga der Männer ein Ende. Zwei Wochen später als in der 1. Liga geht es auch in dieser Spielklasse endlich los. Blau-Weiß Blasewitz startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim TC Weinheim in seine dritte Zweitligasaison in Folge. Das Auftakt-Wochenende ist übrigens das einzige, an dem es nur einmal um Punkte geht. Danach wird bis zum Finale, das schon am 14. August über die Bühne geht, im Freitag-Sonntag-Rhythmus gespielt. Bei der mit neun Mannschaften startenden Gruppe Süd der 2. Bundesliga haben die Dresdner ausgerechnet beim Punktspielfinale ihren spielfreien Tag.

Weiter lesen

Neu-Blasewitzer Jan Satral trumpft auf

Marburg. Zu den drei Neuen, die Blau-Weiß Blasewitz in der am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Weinheim beginnenden Punktspielsaison in der 2. Tennis-Bundesliga verstärken sollen, gehört der bisher nur Insidern bekannte Jan Satral. Nun hat der 25-jährige Tscheche seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt, und das gleich doppelt. Nach zuvor acht Siegen bei ITF-Future-Turnieren gewann er in Marburg erstmals in seiner sportlichen Laufbahn ein mit 50000 Dollar dotiertes ATP-Challenger-Turnier.

Weiter lesen

Blasewitzer bezwingt deutsche Davis-Cup-Profis

Der Tscheche Jan Satral, der in dieser Saison erstmals für den Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz spielt, hat seinen bisher größten sportlichen Erfolg gefeiert.

Nach acht Siegen bei ITF-Future-Turnieren gewann der 25-Jährige in Marburg erstmals in seiner Karriere ein mit 50 000 Dollar Preisgeld dotiertes ATP-Challenger-Turnier und bezwang dabei deutlich vor ihm in der ATP-Weltrangliste platzierte Spieler. Darunter auch die beiden deutschen Davis-Cup-Spieler Tobias Kamke und Daniel Brands.

Weiter lesen

Dresdner Doppelerfolg in Leipzig

Leipzig. Die 2. Offenen Ostdeutschen Tennis-Meisterschaften der Junioren in Leipzig endeten mit einem unerwarteten Dresdner Doppelerfolg. Für den sorgten Emily Welker (Blau-Weiß Blasewitz) und Constantin Minkner (SV Dresden-Mitte). Im geschlagenen Feld befanden sich nicht nur Talente aus ostdeutschen Ländern, sondern auch aus Baden-Württemberg und Hamburg. Die 15-jährige Emily Welker, die vor kurzem erstmals Sachsen-Meisterin bei den „Großen“ geworden war, setzte ihre Erfolgsserie fort.

Weiter lesen