Juli 2016

Andrej Martin scheitert in Todi

Todi. Die schnelle Umstellung vom „heiligen Rasen“ in Wimbledon auf Sand im italienischen Todi ist dem Blasewitzer Ass Andrej Martin nur bedingt gelungen. Denn gestern kam für den an Nummer eins gesetzten 26-jährigen Slowaken im Einzel bereits im Viertelfinale das Aus.

Weiter lesen

Emily Welker greift nach nächstem Titel

Leipzig. Für die Blasewitzer Tennis-Nachwuchshoffnung Emily Welker hätte die Saison bisher nicht erfolgreicher verlaufen können. Erst erkämpfte sie bei den auf ihrer Heimanlage ausgetragenen Sächsischen Landesmeisterschaften erstmals den Titel im Damen-Einzel, wenig später hatte sie Anteil daran, dass die Damen von Blau-Weiß Blasewitz den Staffelsieg in der Regionalliga Südost errangen und damit den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Nun greift die Blasewitzerin schon nach dem nächsten Titel.

Weiter lesen

Erster Landestitel für Beatrix Martin

Chemnitz. Bei den Sächsischen Tennis-Landesmeisterschaften der Senioren in Chemnitz hat Beatrix Martin (Blau-Weiß Blasewitz) den Titel bei den Damen 40 erkämpft. Mit dem überraschend klaren 6:3, 6:3-Endspielsieg gegen Astrid Matterne (Bad Weißer Hirsch) wurde die Blasewitzerin zum ersten Mal Landesmeisterin. Es war ein hochverdienter Erfolg, denn sie blieb im gesamten Meisterschaftsverlauf ohne jeden Satzverlust.

Weiter lesen

„Diese Woche war für mich ein tolles Erlebnis“

Erst am fünften Spieltag kam das Blasewitzer Tennis-Ass Andrej Martin zum ersten Spiel in seiner sportlichen Karriere auf dem „heiligen Rasen“ von Wimbledon. Am Freitagabend war es nach vielen Regenunterbrechungen so weit. Als der ...

Weiter lesen

Dresdner Haupt siegt bei Turnier in Erfurt

Erfurt. Christian Haupt von Blau-Weiß Blasewitz hat gestern zum dritten Mal in Folge das Henner-Henkel-Gedächtnisturnier im Tennis in Erfurt gewonnen. Der 32-jährige Dresdner bezwang im Finale des zur Dunlop-Cup-Ost-Serie zählenden Turniers den Leipziger Maximilian Engshuber mit 6:1, 6:2. Im Halbfinale hatte sich Haupt nach Abwehr von zwei Matchbällen gegen Louis Donczyk (Rüsselsheim) knapp mit 6:3, 6:7, 12:10 durchgesetzt. Bei den Damen gewann Lena Ruppert vom TC Amberg am Schanzl im Endspiel gegen die Berlinerin Juliane Triebe mit 6:3, 4:6, 10:8. Mit 32 Herren und 32 Damen gab es bei der 51. Auflage des Turniers eine gute Beteiligung.

Weiter lesen

Irina Maria Bara trumpft in Thorn auf

Thorn. Irina Maria Bara, die Nummer eins des Zweitliga-Aufsteigers Blau-Weiß Blasewitz, stellt sich weiter in guter Form vor. Beim ITF-Weltranglistenturnier im polnischen Thorn beendete die 21-jährige Rumänin das Doppel als Siegerin, im Einzel wurde sie erst im Halbfinale gestoppt. Den 18. Turniersieg auf der ITF-Tour im Doppel errang die Blasewitzerin zusammen mit der Russin Valeria Savinich.

Weiter lesen

Blasewitzer in der Hängepartie

London. Das Blasewitzer Tennis-Ass Andrej Martin musste auf seinen ersten Auftritt in Wimbledon lange warten. Der 26-jährige Slowake hatte bisher im Einzel zwar schon dreimal die Qualifikation für das traditionsreichste Tennis-Turnier der Welt bestritten, doch die wird auf der Anlage im Londoner Stadtteil Roehampton ausgetragen. In diesem Jahr nun hat es Martin im Doppel zusammen mit dem zwei Jahre älteren Chilenen Hans Podlipnik-Castillo erstmals ins Wimbledon-Hauptfeld geschafft.

Weiter lesen