Juni 2018

Dresdner Tennis-Duo weiter auf Titelkurs

Zwickau/Dresden. Auch nach dem 5. Spieltag in Sachsens Tennis-Oberliga führen mit den Damen von Blau-Weiß Blasewitz II und den Herren des SV Dresden-Mitte zwei Dresdner Mannschaften die Tabellen ungeschlagen an. Bei den Damen entschied die Blasewitzer Reserve das Spitzenspiel beim 1. TC Zwickau klar mit 8:1 für sich. Das Team aus dem Waldpark sorgte schnell für klare Fronten: Es lag schon nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1 in Führung.

Weiter lesen

Drei Blasewitzer bei ITF-Spitzenturnieren

MANCHESTER/HADMEZOVASARHELY. Gleich drei Asse des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz beteiligen sich in dieser Woche an hochkarätigen ITF-Weltranglistenturnieren. Im britischen Manchester wird der Start in die relativ kurze Saison auf dem Rasen vollzogen, die mit den vom 2. bis 15. Juli stattfindenden Championships in Wimbledon ihren absoluten Höhepunkt und schon wieder Abschluss erfährt. In Manchester, wo es um 100 000 Dollar Preisgeld geht, sind die 27-jährige Rumänin Alexandra Cadantu, die in dieser Saison die Blasewitzer Nummer eins ist, und die 23-jährige Tschechin Tereza Smitkova im hochklassig besetztem Feld vertreten. Beim mit 60.000 Dollar Preisgeld dotiertem Turnier im ungarischen Hadmezovasarhely hat es die 21-jährige Tschechin Miriam Kolodziejova gerade noch direkt ins Hauptfeld geschafft.

Weiter lesen

Blasewitzer Herren zurück im Titelrennen

Dresden. Schon vor dem ersten Aufschlag zu dem am Sonntag ausgetragenen fünften Spieltag in der Tennis-Ostliga war klar, dass die beiden Dresdner Vertreter in der höchsten ostdeutschen Spielklasse auf ihren Heimanlagen vor Schlüsselspielen stehen. Die Vorhersage ist auch eingetreten. Die Herren von Blau-Weiß Blasewitz sind mit dem 6:3-Sieg gegen Blau-Weiss Berlin wieder voll im Rennen um den Titelgewinn und Aufstieg in die Regionalliga Südost. Dagegen fällt es den Damen vom TC Bad Weißer Hirsch nach der 2:7-Niederlage gegen Grün-Weiß Nikolassee nun schon selbst schwer, noch an den Klassenerhalt zu glauben.

Weiter lesen

Knappes Aus für letzte Blasewitzerin

Stare Splavy. Beim mit 25.000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Tennis-Weltranglistenturnier im tschechischen Stare Splavy (Hirschberg am See) ist gestern auch die letzte Spielerin der zum Auftakt dreiköpfigen Streitmacht des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz ausgeschieden. Miriam Kolodziejova lieferte in der zweiten Runde ihrer 18-jährigen tschechischen Landsmännin Monika Kilnarova einen starken Kampf und entschied auch den ersten Satz mit 6:3 für sich. Doch nach fast exakt drei Stunden musste sich die junge Blasewitzerin mit 6:3, 5:7, 3:6 geschlagen bekennen. rb

Weiter lesen

Nur eine Blasewitzerin weiter

Stare Splavy. Gleich drei Spielerinnen des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz beteiligen sich an dem in dieser Woche im tschechischen Stare Splavy (Hirschberg am See) stattfindenden ITF-Weltranglistenturnier, bei dem es um 25.000 Dollar Preisgeld geht. Nur eine von ihnen überstand gestern ihr Erstrundenspiel.

Weiter lesen

Siegeszug von Irina Maria Bara in Paris gestoppt

Paris. Der unglaubliche Siegeszug von Irina Maria Bara bei ihrer ersten Teilnahme im Hauptfeld eines Grand-Slam-Tennis-Turniers wurde gestern Nachmittag bei den French Open in Paris erst im Viertelfinale des Damen-Doppels gestoppt. Zusammen mit ihrer 30-jährigen rumänischen Landsfrau Mihaela Buzarnescu lieferte die 23-jährige Ex-Blasewitzerin auch einem weiterem Weltklasse-Duo nochmals einen Riesenkampf. Doch am Ende behielten die klaren Favoritinnen Hao Ching Chan (24/Taiwan) und Zhaoxuan Yang (23/China) nach eindreiviertelstündiger Spielzeit mit 6:3, 1:6, 6:4 die Oberhand. In den Runden zuvor hatten die beiden Rumäninnen hochklassige Konkurrentinnen ausgeschaltet.

Weiter lesen

Mark Tanz wieder Landesmeister

Leipzig. Der Blasewitzer Mark Tanz hat gestern Nachmittag bei den auf der Anlage des Leipziger SC 1901 ausgetragenen 28. Tennis-Landesmeisterschaften den im Vorahr errungenen Titel im Herren-Einzel erfolgreich verteidigt. Dennoch konnte die Dresdner Streitmacht die Erwartungen nicht voll erfüllen. Im Damen-Einzel ging nicht nur der Titel durch Andrea Fischer nach Leipzig, sondern Dresden ganz leer aus.

Weiter lesen

Bara sorgt für Sensation bei French Open

Paris. Schon mit ihrem erstmaligen Einzug ins Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers hatte sich Irina Maria Bara einen großen sportlichen Traum erfüllt. Das schaffte die 23-jährige Rumänin, die von 2015 bis 2017 drei Jahre für Blau-Weiß Blasewitz spielte und Riesenanteil daran hat, dass die Dresdnerinnen derzeit der 2. Bundesliga angehören, zusammen mit ihrer 30-jährigen rumänischen Landsfrau Mihaela Buzarnescu bei den French Open in Paris. In Roland Garros überstand das Duo nun nicht nur die erste Runde mit dem 6:7(3:7), 6:3, 6:4-Sieg gegen das schweizerisch-britische Duo Xenia Knoll und Anna Smith (DNN berichtete am Sonnabend).

Weiter lesen