Juni 2016

„Die Mädels sollen auch dort spielen“

Die Dementi-Taktik ist aufgegangen. Die Tennis-Frauen des TC Blau-Weiß Blasewitz, deren sportliche Leitung bis zuletzt nichts von Aufstiegsträumen wissen wollte, kürten sich am letzten Spieltag zum Meister der Regionalliga Südost – und sind damit sportlicher Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Die Männer des Klubs starten in vier Wochen in ihre Punktspielsaison der 2. Bundesliga Süd. Ob das ehrgeizige Projekt mit zwei Zweitligisten künftig zu finanzieren und realisieren ist, verrät Team-Manager Sven Grosse im SZ-Interview.

Weiter lesen

Dresden schnappt Bayern Titel und Aufstieg weg

Dresden. Mit einem Riesenerfolg für den Dresdner und sächsischen Tennissport endete die Punktspielsaison in der Regionalliga Südost der Damen. Blau-Weiß Blasewitz feierte im „Endspiel“ gegen den zuvor ebenfalls noch ungeschlagenen Favoriten MTTC Iphitos München einen sensationell klaren 7:2-Sieg, holte damit den Titel und schaffte den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Weiter lesen

Auftaktsiege für Blasewitzer Asse

Poprad. Zwei Blasewitzer Tennis-Asse sind erfolgreich in das mit 50 000 Dollar Preisgeld dotierte ATP-Challenger-Turniers im slowakischen Poprad gestartet. Der Slowake Andrej Martin, der in der Weltrangliste von dieser Woche die Nummer 108 ist, rang den gleichaltrigen Deutschen Nils Langer (Reutlingen) nach über zweieinhalb Stunden mit 7:5, 6:7(5:7), 6:2 nieder.

Weiter lesen

Finale um den Titel

Nach dem großen Punktspielprogramm des vergangenen Wochenendes in der Tennis-Regionalliga Südost der Frauen ist alles klar für das Finale am nächsten Sonntag. Blau-Weiß Blasewitz meisterte zwei weitere Hürden mit 6:3 gegen TC Augsburg-Siebentisch und 7:2 beim 1. FC Nürnberg erfolgreich und behauptete die Tabellenführung.

Weiter lesen

Blasewitzer Damen behaupten die Spitze

DresdeN/NÜRNBERG. Auch nach dem Doppelprogramm des Wochenendes behaupten die Damen des TC Blau-Weiß Blasewitz vor dem punktgleichen MTTC Iphitos München die Tabellenführung in der Tennis-Regionalliga Südost. Nach dem 6:3-Heimsieg am Sonnabend gegen TC Augsburg-Siebentisch setzten sich die Schützlinge von Tomas Jiricka am Sonntag beim 1. FC Nürnberg mit 7:2 durch. Damit kommt es kommenden Sonntag auf der Anlage im Waldpark zwischen den Blasewitzerinnen und München zu einem echten Endspiel um den Titel und direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Weiter lesen

Blasewitzer Damen weiter auf Aufstiegskurs?

Dresden. Steuern die Tennis-Damen von Blau-Weiß Blasewitz nach dem Wochenende, an dem sie in der Regionalliga Südost gleich doppelt ran müssen, weiter Kurs auf den Titel, der den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeuten würde? Nach bisher vier von sieben Spieltagen sind die Schützlinge von Tomas Jiricka nicht nur ungeschlagen, sondern sie führen die Tabelle vor dem punktgleichen Favoriten MTTC Iphitos München sogar an. Die Chancen, dass die Tabelle auch am Sonntagabend ein ähnliches Bild zeigt, sind recht günstig.

Weiter lesen

Aufstieg? Welcher Aufstieg?

Wenn die Sprache auf das Wort mit A kommt, guckt Sven Grosse sein Gegenüber mit messerscharfem Blick über seinen Brillenrand hinweg an. „Vom Aufstieg haben wir nie gesprochen“, erklärt der Teammanager des TC Blau-Weiß Blasewitz dann. Es klingt fast so, als würde er das letzte Wort noch extra betonen.

Gut möglich, dass auch Sven Grosse nach diesem Wochenende über diesen Sprung reden wird, ja muss. Denn die Punktspielsaison hätte für die Frauen des Tennis-Regionalligisten aus Blasewitz bislang überhaupt nicht besser verlaufen können.

Weiter lesen

Ignatik verliert beim ATP-Turnier in Prag

Prag. Beim ATP-Tennis-Turnier in Prag (50 000 Dollar Preisgeld) hat Uladzimir Ignatik mit dem 6:1, 6:2-Sieg im Duell der beiden besten Blasewitzer Zweitligaspieler gegen Andrej Martin für einen echten Paukenschlag gesorgt. Die Freude des 25-jährigen Weißrussen währte jedoch gerade mal einen Tag. Gestern Nachmittag kam schon in der zweiten Runde für Ignatik mit der 7:5, 3:6, 0:6-Niederlage gegen den Deutschen Cedrik-Marcel Stebe das Aus.

Weiter lesen