Mai 2017

Tschechen sichern dritten Sieg

Leipzig/Dresden. Der TC Bad Weißer Hirsch feierte in Sachsens Tennis-Oberliga der Herren im dritten Spiel den dritten Sieg und bleibt damit weiter auf Titelkurs. Der 5:4-Erfolg bei der starken Reserve des Ostligisten RC Sport Leipzig kommt fast vollständig auf das Konto der drei Tschechen im Hirsche-Team. Michal Bisko, der im Spitzenspiel Josef Abu Baker mit 6:3, 6:1 bezwang, Petr Cervinka und Radek Blazek gewannen ihre Einzel, die übrigen drei wurden von den Dresdnern verloren. Damit ging es mit einem 3:3 in die Doppel, wo Bisko/Cervinka und Blazek mit Altmeister Michael Pfeiff die beiden zum Gesamtsieg fehlenden Punkte holten.

Weiter lesen

Blasewitz gelingt Befreiungsschlag

Dresden. Am gestrigen zweiten Spieltag in der Tennis-Ostliga der Herren gelang Blau-Weiß Blasewitz nach der 1:8-Auftaktpleite gegen RC Sport Leipzig mit dem 7:2-Sieg gegen die Zehlendorfer Wespen ein echter Befreiungsschlag. Der absolute Neuling SV Dresden-Mitte feierte in der neuen Umgebung mit dem 5:4 beim Berliner SV 92 sogar schon den zweiten Sieg.

Weiter lesen

Blau-Weiß Blasewitz schon unter Zugzwang

Dresden. Verkehrte Tennis-Welt nach dem Punktspielauftakt am 1. Mai in der Herren-Ostliga: Während Neuling SV Mitte in der höchsten ostdeutschen Spielklasse mit einem 5:4-Sieg gegen Friedrichshagen startete, erlebte Blau-Weiß Blasewitz – im Vorjahr noch einziges Zweitliga-Team aus den neuen Ländern – mit der 1:8-Heimniederlage gegen RC Sport Leipzig eine empfindliche Pleite.

Weiter lesen

Tennis-Derby wird in den Waldpark verlegt

Dresden. Am dritten Spieltag der sächsischen Tennis-Oberliga kommt es am Sonnabend bei den Damen zum Dresdner Derby zwischen Aufsteiger SV Dresden-Mitte und Blau-Weiß Blasewitz. Das war ursprünglich für 14 Uhr auf der Mitte-Anlage im Ostragehege angesetzt. Doch da diese immer noch nicht spielbereit ist, findet die Begegnung nun in Blasewitzer Waldpark statt, und der Spielbeginn musste wegen der Belegung der Anlage auf 9 Uhr vorverlegt werden. Nach zwei Spieltagen steht bei der Blasewitzer Reserve je ein Sieg und eine Niederlage zu Buche, der SV Mitte startete mit zwei Niederlagen in die Saison.

Weiter lesen

Blasewitzerin erreicht zwei Finals

Beim mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Tennisturnier in Santa Margherita di Pula auf der Insel Sardinien schaffte es die Blasewitzerin Irina Maria Bara in beiden Konkurrenzen bis ins Endspiel.

Weiter lesen

Aufsteiger tritt nun sogar als Favorit an

Unterschiedlicher könnte die Ausgangssituation der beiden Dresdner Vertreter in der Tennis-Ostliga der Männer vor dem zweiten Spieltag am Sonntag nicht sein. Blasewitz steht nach der 1:8-Auftaktpleite gegen RC Sport Leipzig ab 11 Uhr im Heimspiel auf der Anlage im Waldpark gegen die Zehlendorfer Wespen unter Zugzwang. Dagegen reist Neuling SV Dresden-Mitte nach dem 5:4 gegen Friedrichshagen mit Selbstvertrauen zum Berliner SV.

Weiter lesen

Tennis-Oberliga: Hirsche starten mit zwei Siegen

Dresden. Sachsens Tennis-Oberliga startete am langen Wochenende gleich mit einem Doppelprogramm in die Punktspielsaison 2017. Für die vier Dresdner Vertreter (je zwei bei den Damen und Herren) verlief der Auftakt durchwachsen. Am besten gelang er den Herren vom TC Bad Weißer Hirsch, die nach dem 7:2-Sieg gegen den Leipziger SC 1901 auch das hart umkämpfte Spiel beim Chemnitzer TC Küchwald mit 5:4 gewannen. Zur Übernahme der Tabellenführung reichten die aber nicht ganz. TC Zittau-Weinau feierte mit 7:2 gegen USG Chemnitz sowie 6:3 beim Leipziger SC 1901 zwei klare Siege und ist danach der erste Spitzenreiter. Für den Vorjahreszweiten Blau-Weiß Blasewitz II ging der Saisonstart dagegen völlig daneben. Die Blasewitzer Ostligareserve unterlag auf der Anlage im Waldpark sowohl dem Leipziger TC 1990 II als auch RC Sport Leipzig II jeweils 3:6.

Weiter lesen

Riesige Blamage für Blasewitz

Der Punktspielauftakt in der Tennis-Ostliga der Männer ging gestern für Blau-Weiß Blasewitz mit der 1:8-Niederlage gegen RC Sport Leipzig völlig daneben. Auch der Einsatz von vier Tschechen, darunter drei, die in den drei Jahren der Blasewitzer Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga zum Stammaufgebot gehörten, reichte nicht, um im mit Spannung erwarteten Sachsenderby als Sieger vom Platz zu gehen. Ganz im Gegenteil: Die Riesen-Pleite war schon sehr früh perfekt, als die Gäste mit 5:0 in Führung gingen, und schon da als Sieger feststanden.

Weiter lesen