1. Heimsieg in der Bundesliga

Unsere 1. Damen konnten am Samstag ihren ersten Heimsieg in der 1. Bundesliga feiern. Gegen den Traditionsverein Der Club an der Alster aus Hamburg siegten wir vor 500 Zuschauern im Waldpark mit 5:4. Mit zwei Siegen rangieren wir damit auf Rang fünf in der Tabelle und sind dem Ziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen.

Weiter lesen

1. Damen unterliegen beim Titelfavoriten - Smitkova besiegt Wimbledon-Halbfinalistin Maria

Am dritten Spieltag der 1. Tennisbundesliga der Damen mussten sich unsere 1. Damen beim Titelfavoriten in Essen mit 2:7 geschlagen geben. Gegen den mit einem deutlich höheren Budget ausgestatteten TC Bredeney galten wir als absoluter Underdog. Das Top-Team der Gastgeberinnen wurde angeführt von der Nummer 28 der Welt, der Kroatin Petra Martic. Eine Sensation gelang uns dennoch: An Nummer zwei konnte Tereza Smitkova einen Überraschungssieg gegen die deutsche Spitzenspielerin Tatjana Maria feiern. Tereza, die schon seit vielen Jahren zum Kader zählt, gewann gegen die Wimbledon-Halbfinalistin von 2022 im Match Tiebreak mit 10:3. Zum Einsatz kam in Essen auch Clara Schön. Die 16-Jährige musste sich der ehemaligen Top-100-Spielerin Mandy Minella klar 1:6, 0:6 geschlagen geben. Den zweiten Punkt für Dresden holte das Doppel mit unserem Neuzugang Valentini Grammatikopoulou und Anastasia Detiuc.

Weiter lesen

Online-Anmeldung für Clubmeisterschaften gestartet

Liebe Mitglieder,

unsere Clubmeisterschaften finden dieses Jahr am Wochenende 07. – 09. Juli auf den Tennisplätzen im Waldpark statt.

 

Weiter lesen

Erstliga-Damen wollen am Samstag ersten Heimsieg einfahren

Für unsere Erstliga-Damen stehen in dieser Woche erneut zwei Spiele auf dem Programm. Am Donnerstag trifft das Team auswärts auf den großen Titelfavoriten und Tabellenführer TC Bredeney Essen (11 Uhr). Am Samstag wollen die Damen dann am Vogesenweg ab 12 Uhr gegen den Aufsteiger Der Club an der Alster Hamburg um den ersten Heimsieg kämpfen.

 

 

--

Weiter lesen

Auftakt in die Sommersaison gelungen

27 Mannschaften haben wir in diesem Jahr für die Punktspielsommersaison gemeldet. Einige starteten bereits am 1. Mai, andere am vergangenen Wochenende in die Wettbewerbe.
Erfreulich klare Auftaktsiege konnten dabei die 1. Herren in der Landesoberliga, die 2. Herren in der Verbandsliga, die 1. Damen 30 in der Landesoberliga und die 1. Herren 40 in der Ostliga verzeichnen. Und am vergangenen Wochenende legten u.a. die 2. Damen mit einem 8:1 im Stadtduell bei SV Mitte nach.

Wir wünschen allen Mannschaften unseres Vereins eine gute Saison.

Weiter lesen

Hauchdünne Niederlage gegen Aachen

Unsere Erstliga-Damen haben ihren Heimauftakt am Sonntag im Waldpark hauchdünn mit 4:5 verloren. In einer extrem umkämpften Partie mussten wir uns am Ende dem Vizemeister TK Blau-Weiss Aachen geschlagen geben. Bei kühlen Temperaturen waren 400 Zuschauer zum Heimauftakt powered by Thomas Exclusive Cars in den Waldpark gekommen und sahen eine bis zum Schluss extrem spannende Partie. Am Ende musste das letzte Doppel über den Tagessieg entscheiden. Hier unterlagen die beiden Blasewitzerinnen Kristina Kucova und Andreea Prisacariu dem Aachener Duo Marie Benoit und Lesley Kerkhove knapp mit 3:6, 7:5 und 4:10 im Match Tiebreak.

Weiter lesen

1. Damen starten mit starkem Auftritt & Sieg in die Saison

Mit einem 5:4-Sieg sind unsere 1. Damen in die Bundesliga-Saison gestartet. Beim Traditionsclub TC 1899 Blau-Weiss Berlin gelang dem Team von Chefcoach Bastian Knittel ein Einstand nach Maß.

 

Weiter lesen

Erstliga-Damen wollen mit ihren Topspielerinnen in die Saison starten

Mit zwei schweren Aufgaben starten unsere 1. Damen am Wochenende in die Erstliga-Saison. Am Freitag trifft das Team von Cheftrainer Bastian Knittel auswärts auf den TC 1899 Blau-Weiss Berlin. Am Sonntag steht dann um 11 Uhr das 1. Heimspiel gegen den Vizemeister TK Blau-Weiss Aachen im Blasewitzer Waldpark an.

„Wir haben zum Auftakt mit Berlin, Aachen und danach mit dem Meister und Titelfavoriten Essen direkt drei sehr gute Gegner vor uns. Trotzdem wollen wir am Wochenende einen Sieg einfahren“, sagt Teammanager Sven Grosse. „Unser Saisonziel bleibt wie in den Vorjahren der sichere Klassenerhalt, was in diesem Jahr keine leichte Aufgabe wird, denn mit Dem Club an der Alster Hamburg ist ein richtiges deutsches Tennisschwergewicht in die Bundesliga aufgestiegen.“

Weiter lesen