Blasewitz schafft den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga

SZ vom 18.06.2018

Rolf Becker

Am vorletzten Spieltag in der 2. Tennis-Bundesliga feierten die Frauen von Blau-Weiß Blasewitz gegen den bisher punktgleichen Tabellennachbarn TSC Mainz einen 5:4-Sieg. Damit hat das Team von Trainer Tomas Jiricka das Punktekonto auf 6:4 aufgestockt, definitiv den Klassenerhalt geschafft und ist auf Tabellenplatz zwei vorgestoßen.

Weiter lesen

Tennis-Frauen spielen daheim um Klassenerhalt

SZ vom 15.06.2018

Rolf Becker

Am Sonntag steht in der 2.Tennis-Bundesli­ga der Frauen der vorletzte Spieltag an.

Der TC Blau-Weiß Blasewitz bestreitet auf der Anlage im Waldpark bereits das letzte Heimspiel der Saison. In das gehen die Schützlinge von Cheftrainer Tomas Jiricka als Tabellenvierte mit 4:4 Zählern gegen den punktgleichen Fünften TSC Mainz.
„Unser Ziel ist es, mit einem Sieg den Klas­senerhalt schon vor dem Punktspielfinale auch theoretisch unter Dach und Fach zu bringen. Mainz ist zwar ein sehr stark be­setzter Gegner, doch da wir wahrscheinlich in Bestbesetzung antreten können. hoffe ich, dass das auch klappt", sagt Jiricka. (bec)

Weiter lesen

Blasewitzer Asse scheitern auf Rasen

DNN vom 14.06.2018

Rolf Becker

Manchester. Für zwei Asse des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz kam gestern zum Auftakt der Rasensaison beim mit 100.000 Dollar Preisgeld dotiertem ITF-Weltranglistenturnier in Manchester gleich in der ersten Runde das Aus. Das stellt bei der hochkarätigen Besetzung auch keine Überraschung dar. So bekam es die 28-jährige Rumänin Alexandra Catandu mit der fünf Jahre jüngeren Belgierin Ysalina Bonaventure zu tun, die exakt 124 Plätze vor ihr in der Weltrangliste steht und bereits neun Mal im Fedcup-Team ihres Landes zum Einsatz kam. Nach nur einer Stunde stand die 2:6, 3:6-Niederlage der Blasewitzerin fest. Bitter allerdings, dass Catandu erst vor einer Woche in Bol gegen die gleiche Spielerun noch glatt 6:2, 6:0 gewonnen hat, doch in Kroatien wurde auf Sand gespielt. Der 23-jährigen Tschechin Tereza Smitkova traute man gegen Maria Sanchez (USA) schon mehr zu, denn die 28-Jährige steht 15 Plätze hinter ihr in der Weltrangliste. Doch auch Smitkova verlor mit 2:6, 5:7, obwohl sie im zweiten Satz schon klar 5:2 führte. Einzig positiv aus Blasewitzer Sicht: Beide Spitzenspielerinnen stehen ihrer Zweitligamannschaft am Sonntag für das wichtige Heimspiel gegen TSC Mainz zur Verfügung. rb

Weiter lesen

Tennis-Asse aus Dresden im Einsatz

HODMEZÖVASARHELY/MANCHESTER. Drei Asse des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz unterziehen sich in dieser Woche bei zwei hochkarätigen ITF-Weltranglistenturnieren einem echten Härtetest. Für Miriam Kolodziejova kam im etwa 50.000 Einwohner zählenden Hedmezövasarhely in Südungarn, wo es um 60.000 Dollar Preisgeld geht, gestern bereits im Auftaktspiel nicht unerwartet das Aus. Die 21-jährige Tschechin hielt gegen die in der Wektrangliste fast 200 Plätze vor ihr stehende Russin Irina Kromatschewa (23) im ersten Satz noch sehr gut mit, verlor aber nach einer Stunde und 20 Minuten noch glatt mit 5:7, 0:6.

Weiter lesen

Dresdner Tennis-Duo weiter auf Titelkurs

Zwickau/Dresden. Auch nach dem 5. Spieltag in Sachsens Tennis-Oberliga führen mit den Damen von Blau-Weiß Blasewitz II und den Herren des SV Dresden-Mitte zwei Dresdner Mannschaften die Tabellen ungeschlagen an. Bei den Damen entschied die Blasewitzer Reserve das Spitzenspiel beim 1. TC Zwickau klar mit 8:1 für sich. Das Team aus dem Waldpark sorgte schnell für klare Fronten: Es lag schon nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1 in Führung.

Weiter lesen

Drei Blasewitzer bei ITF-Spitzenturnieren

MANCHESTER/HADMEZOVASARHELY. Gleich drei Asse des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz beteiligen sich in dieser Woche an hochkarätigen ITF-Weltranglistenturnieren. Im britischen Manchester wird der Start in die relativ kurze Saison auf dem Rasen vollzogen, die mit den vom 2. bis 15. Juli stattfindenden Championships in Wimbledon ihren absoluten Höhepunkt und schon wieder Abschluss erfährt. In Manchester, wo es um 100 000 Dollar Preisgeld geht, sind die 27-jährige Rumänin Alexandra Cadantu, die in dieser Saison die Blasewitzer Nummer eins ist, und die 23-jährige Tschechin Tereza Smitkova im hochklassig besetztem Feld vertreten. Beim mit 60.000 Dollar Preisgeld dotiertem Turnier im ungarischen Hadmezovasarhely hat es die 21-jährige Tschechin Miriam Kolodziejova gerade noch direkt ins Hauptfeld geschafft.

Weiter lesen

Blasewitzer Herren zurück im Titelrennen

Dresden. Schon vor dem ersten Aufschlag zu dem am Sonntag ausgetragenen fünften Spieltag in der Tennis-Ostliga war klar, dass die beiden Dresdner Vertreter in der höchsten ostdeutschen Spielklasse auf ihren Heimanlagen vor Schlüsselspielen stehen. Die Vorhersage ist auch eingetreten. Die Herren von Blau-Weiß Blasewitz sind mit dem 6:3-Sieg gegen Blau-Weiss Berlin wieder voll im Rennen um den Titelgewinn und Aufstieg in die Regionalliga Südost. Dagegen fällt es den Damen vom TC Bad Weißer Hirsch nach der 2:7-Niederlage gegen Grün-Weiß Nikolassee nun schon selbst schwer, noch an den Klassenerhalt zu glauben.

Weiter lesen

Knappes Aus für letzte Blasewitzerin

Stare Splavy. Beim mit 25.000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Tennis-Weltranglistenturnier im tschechischen Stare Splavy (Hirschberg am See) ist gestern auch die letzte Spielerin der zum Auftakt dreiköpfigen Streitmacht des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz ausgeschieden. Miriam Kolodziejova lieferte in der zweiten Runde ihrer 18-jährigen tschechischen Landsmännin Monika Kilnarova einen starken Kampf und entschied auch den ersten Satz mit 6:3 für sich. Doch nach fast exakt drei Stunden musste sich die junge Blasewitzerin mit 6:3, 5:7, 3:6 geschlagen bekennen. rb

Weiter lesen