Blasewitzer Herren zurück im Titelrennen

Dresden. Schon vor dem ersten Aufschlag zu dem am Sonntag ausgetragenen fünften Spieltag in der Tennis-Ostliga war klar, dass die beiden Dresdner Vertreter in der höchsten ostdeutschen Spielklasse auf ihren Heimanlagen vor Schlüsselspielen stehen. Die Vorhersage ist auch eingetreten. Die Herren von Blau-Weiß Blasewitz sind mit dem 6:3-Sieg gegen Blau-Weiss Berlin wieder voll im Rennen um den Titelgewinn und Aufstieg in die Regionalliga Südost. Dagegen fällt es den Damen vom TC Bad Weißer Hirsch nach der 2:7-Niederlage gegen Grün-Weiß Nikolassee nun schon selbst schwer, noch an den Klassenerhalt zu glauben.

Weiter lesen

Knappes Aus für letzte Blasewitzerin

Stare Splavy. Beim mit 25.000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Tennis-Weltranglistenturnier im tschechischen Stare Splavy (Hirschberg am See) ist gestern auch die letzte Spielerin der zum Auftakt dreiköpfigen Streitmacht des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz ausgeschieden. Miriam Kolodziejova lieferte in der zweiten Runde ihrer 18-jährigen tschechischen Landsmännin Monika Kilnarova einen starken Kampf und entschied auch den ersten Satz mit 6:3 für sich. Doch nach fast exakt drei Stunden musste sich die junge Blasewitzerin mit 6:3, 5:7, 3:6 geschlagen bekennen. rb

Weiter lesen

Nur eine Blasewitzerin weiter

Stare Splavy. Gleich drei Spielerinnen des Tennis-Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz beteiligen sich an dem in dieser Woche im tschechischen Stare Splavy (Hirschberg am See) stattfindenden ITF-Weltranglistenturnier, bei dem es um 25.000 Dollar Preisgeld geht. Nur eine von ihnen überstand gestern ihr Erstrundenspiel.

Weiter lesen

Siegeszug von Irina Maria Bara in Paris gestoppt

Paris. Der unglaubliche Siegeszug von Irina Maria Bara bei ihrer ersten Teilnahme im Hauptfeld eines Grand-Slam-Tennis-Turniers wurde gestern Nachmittag bei den French Open in Paris erst im Viertelfinale des Damen-Doppels gestoppt. Zusammen mit ihrer 30-jährigen rumänischen Landsfrau Mihaela Buzarnescu lieferte die 23-jährige Ex-Blasewitzerin auch einem weiterem Weltklasse-Duo nochmals einen Riesenkampf. Doch am Ende behielten die klaren Favoritinnen Hao Ching Chan (24/Taiwan) und Zhaoxuan Yang (23/China) nach eindreiviertelstündiger Spielzeit mit 6:3, 1:6, 6:4 die Oberhand. In den Runden zuvor hatten die beiden Rumäninnen hochklassige Konkurrentinnen ausgeschaltet.

Weiter lesen

Mark Tanz wieder Landesmeister

Leipzig. Der Blasewitzer Mark Tanz hat gestern Nachmittag bei den auf der Anlage des Leipziger SC 1901 ausgetragenen 28. Tennis-Landesmeisterschaften den im Vorahr errungenen Titel im Herren-Einzel erfolgreich verteidigt. Dennoch konnte die Dresdner Streitmacht die Erwartungen nicht voll erfüllen. Im Damen-Einzel ging nicht nur der Titel durch Andrea Fischer nach Leipzig, sondern Dresden ganz leer aus.

Weiter lesen

Bara sorgt für Sensation bei French Open

Paris. Schon mit ihrem erstmaligen Einzug ins Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers hatte sich Irina Maria Bara einen großen sportlichen Traum erfüllt. Das schaffte die 23-jährige Rumänin, die von 2015 bis 2017 drei Jahre für Blau-Weiß Blasewitz spielte und Riesenanteil daran hat, dass die Dresdnerinnen derzeit der 2. Bundesliga angehören, zusammen mit ihrer 30-jährigen rumänischen Landsfrau Mihaela Buzarnescu bei den French Open in Paris. In Roland Garros überstand das Duo nun nicht nur die erste Runde mit dem 6:7(3:7), 6:3, 6:4-Sieg gegen das schweizerisch-britische Duo Xenia Knoll und Anna Smith (DNN berichtete am Sonnabend).

Weiter lesen

Emily Welker vor dem Tennis-Triple

Leipzig. Heute beginnt in Leipzig die 28. Auflage der Tennis-Landesmeisterschaften der Damen und Herren. Sie standen fast immer im Zeichen des Zweikampfes zwischen Dresden und Leipzig, der in der überwiegenden Zahl mit Erfolgen der Dresdner Asse ausging. Sie errangen in den letzten drei Jahren stets Doppelerfolge, für die im Vorjahr in Chemnitz Emily Welker und Mark Tanz (beide Blau-Weiß Blasewitz) sorgten. Sie sind auch diesmal die größten Hoffnungsträger für einen erneuten Dresdner Doppelerfolg.

Weiter lesen

Dresdner Tennis-Klubs gehen doppelt leer aus

Das einzige Doppelprogramm, das in dieser Saison in der Tennis-Ostliga stattfindet, endete am Wochenende mit ei­ ner Pleite für das Dresdner Duo. Denn die Männer von Blau-Weiß Blasewitz und die Frauen von Bad Weißer Hirsch blieben ohne jeden Punktgewinn.

Die klare 2:7-Niederlage der Blasewitzer am Sonnabend im Waldpark gegen das zu­ vor noch sieglose Schlusslicht LTTC Rot­ Weiß Berlin II wird dadurch verständlich, dass die Gastgeber das Spiel ohne ausländi­sche Spitzenspieler bestreiten mussten. Nach den Einzeln lag Blasewitz schon aussichtslos mit 1:5 zurück, wobei ausgerech­net der Nachwuchsspieler Franz Assmann den einzigen Punkt holte. Am Sonntag un­terlagen die Blasewitzer beim neuen Spit­zenreiter Grün-Weiß Nikolassee mit 4:5, al­lerdings sehr unglücklich. Drei Spiele ver­loren sie nur hauchdünn im als Match-Tie­ break ausgespielten dritten Satz. Darunter auch das entscheidende Doppel, das der Blasewitzer Cheftrainer Tomas Jiricka mit seinem tschechischen Landsmann Michal Franek für den angeschlagenen Mareno Heinecke selbst bestritt. Blasewitz rutschte durch die Niederlagen gleich vom ersten auf den fünften Platz ab.

Die Frauen von Bad Weißer Hirsch ver­loren nach der 2:7-Heimniederlage gegen den Neuling Erfurter TC Rot-Weiß auch beim Grunewald TC in Berlin knapp mit 4:5. Damit bleiben die Hirsche weiter ohne Sieg Schlusslicht der Tabelle und müssen nun schon sehr ernsthaft um den Klassen­ erhalt bangen. (bec)

Weiter lesen