Blasewitzerin bekommt Wild Card für Wimbledon

SZ vom 26.06.2018

Von Rolf Becker

Gleich zwei Spielerinnen des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz beendeten am Wo­chenende hochkarätige Tennis-Weltrang-­ listenturniere als Gewinnerinnen.

Die 23- jährige Tschechin Tereza Smitkova holte sich den Erfolg im britischen Ilkley (100000 Dollar Preisgeld). Dadurch erhielt sie eine Wild Card für die am Dienstag be­ginnende Qualifikation für Wimbledon. Die 21-jährige Tschechin Miriam Kolodzie­- jova gewann im schweizerischen Klosters erstmals in ihrer Karriere ein mit 25000 Dollar Preisgeld dotiertes ITF-Turnier.(bec)er.

Weiter lesen

Hauchdünne Entscheidung im Titelkampf

Von Rolf Becker

Dresden. Fünf Mannschaften gingen am Sonntag an der Spitze punktgleich in den letzten Spieltag in der Tennis-Ostliga der Herren. Als am Abend alle Ergebnisse vorlagen, war es ein Trio, das über je 10:4 Punkte verfügte. Darunter Blau-Weiß Blasewitz, das im Waldpark den schon vorher als Absteiger feststehenden Leipziger TC 1990 zwar bezwang, doch beim 5:4 nur mit dem knappestmöglichen Ergebnis. Nun begann das große Rechnen und Zittern. Denn Grün-Weiß Nikolassee gelang mit dem 8:1 gegen den bisherigen Spitzenreiter Zehlendorf der höchste Sieg.
Auch Vorjahresmeister RC Sport Leipzig feierte mit dem 6:3 in Frohnau einen höheren Erfolg. Doch am Ende konnte im Waldpark gejubelt werden. Denn Nikolassee liegt zwar mit 36:27 auch bei den kleinen Punkten gleichauf mit den Blasewitzern, doch das winzige Plus von zwei Sätzen gibt im Kampf um den Titel den Ausschlag fürs Team von Trainer Thomas Völker. RC Sport Leipzig hat zum Spitzenduo in den kleinen Punkten mit 34:29 ein Minus von zwei Zählen und wird Dritter.

Weiter lesen

Hohe Niederlage gut zu verschmerzen

25.06.2018

DNN Rolf Becker

Dresden/Bad Vilbel. Die Tennis-Damen von Blau-Weiß Blasewitz haben gestern zum Punktspielfinale in der 2. Bundesliga beim schon vorher als Staffelsieger in der Gruppe Süd und Aufsteiger zur 2. Bundesliga TC Bad Vilbel mit 1:8. Damit mussten die Schützlinge von Tomas Jiricka die höchste Saisonniederlage einstecken, die sie verschmerzen konnten. Zum einen, weil es in der Endabrechnung für sie trotzdem beim zweiten Platz blieb. Zum anderen, weil die drei besten Blasewitzer Spielerinnen deshalb fehlten, weil sie international für den Verein große Ehre einlegen.

Weiter lesen

Blasewitzer hoffen auf den Titel

23.06.2018

DNN Rolf Becker

Dresden. Am Wochenende wird auch in der Tennis-Ostliga die Punktspielsaison 2018 abgeschlossen. So spannend wie diesmal ging es in der seit 2010 bestehenden höchsten ostdeutschen Spielklasse noch nie zu. Im Vorjahr stand bei den Herren mit RC Sport Leipzig der Meister schon vor dem letzten Spieltag fest, diesmal sind an der Spitze von den acht Mannschaften noch fünf mit je 8:4 Zählern punktgleich. Zu ihnen gehört auch Blau-Weiß Blasewitz, und für die meisten Experten ist das Team aus dem Waldpark sogar der Titelanwärter Nummer eins. Zwar gehen die Blasewitzer durch die kleinen Punkte „nur“ als Tabellenzweite ins Finale, doch ihr Rückstand zum Spitzenreiter Zehlendorfer Wespen ist mit 31:23 gegenüber 33:21 nur minimal.

Weiter lesen

Blasewitzerin trumpft in der Schweiz auf

DNN vom 19.06.2018

Rolf Becker

Klosters. Letzten Sonntag hatten Petra Krejsova und Miriam Kolodziejova mit ihren gewonnenen Einzeln noch erheblichen Anteil daran, dass die Damen von Blau-Weiß Blasewitz auf der Anlage im Waldpark im wichtigen Punktspiel der 2. Tennis-Bundesliga einen 5:4-Sieg gegen den TSC Mainz feierten. Von Dresden begaben sich die beiden Tschechinnen nach Klosters in der Schweiz, das sich vor allem als Wintersportparadies einen Namen gemacht hat.

Weiter lesen

Blasewitz gewinnt Spitzenspiel

DNN vom 19.06.2018

Rolf Becker

Dresden. Unterschiedlicher könnte die Gemütslage bei den beiden Dresdner Vertretern in der Tennis-Ostliga kaum sein. Während sich die Herren von Blau-Weiß Blasewitz durch den 6:3-Sieg im Spitzenspiel gegen den TV Frohnau aus Berlin auf den zweiten Tabellenplatz verbesserten, stehen die Damen vom TC Bad Weißer Hirsch nach der 3:6-Niederlage gegen den TV Frohnau schon vor dem am kommenden Wochenende stattfindenden Punktspielfinale definitiv als Absteiger fest. Auch wenn der Blasewitzer Sieg bei einer 5:1-Führung sogar schon nach den Einzeln in Sack und Tüten war, bekannte Trainer Thomas Völker: „Das waren fast durchweg sehr harte Kämpfe, und diesmal hatten wir auch das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite.“

Weiter lesen

Sachsen-Titel vorzeitig nach Dresden

DNN vom 18.06.2018

Rolf Becker

Dresden. In Sachsens Tennis-Oberliga ist die Entscheidung im Kampf um die Titel bereits am vorletzten Spieltag gefallen. Dabei können mit den Damen von Blau-Weiß Dresden-Blasewitz II und den Herren vom SV Dresden-Mitte gleich zwei Dresdner Mannschaften jubeln, denn sie sind bei jeweils vier Punkten Vorsprung von der Konkurrenz nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen und spielen nun um den Aufstieg in die Ostliga.

Weiter lesen

Blasewitzer Damen toll gefeiert

DNN vom 18.06.2018

Rolf Becker

Dresden. Für ihren starken Auftritt beim letzten Heimspiel in der 2. Tennis-Bundesliga wurden die Damen von Blau-Weiß Blasewitz gestern im Waldpark von etwa 200 Zuschauern begeistert gefeiert. Am Ende bezwangen die Schützlinge von Tomas Jiricka den bisherigen Tabellennachbarn TSC Mainz zwar „nur“ mit 5:4, doch war Blasewitz schon uneinholbar auf 5:0 enteilt. Erst als alle Messen schon gesungen waren, gewannen die Gäste das letzte Einzel und danach auch noch alle drei Doppel. Mit diesem Sieg hat sich Blau-Weiß Blasewitz nun nicht nur auch theoretisch von den letzten Abstiegssorgen befreit, sondern auf den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe Süd hinter dem weiter verlustpunktfreien TC Bad Vilbel verbessert.

Weiter lesen