Blau-Weiß Blasewitz ohne Chance, ESV-Team muss absteigen

Dresden. Zum Abschluss der Punktspielsaison 2016/17 in der Hallentennis-Wintercup-Oberliga der Herren ging es auch dem sächsischen Tennis-Krösus Blau-Weiß Blasewitz nicht anders als allen anderen Mannschaften zuvor. Denn auch die Blasewitzer mussten am Sonnabend in ihrem Domizil an der Hepkestraße gegen den in der Halle überragenden Leipziger TC eine klare 2:10-Niederlage einstecken. „Die Leipziger bieten eine Mannschaft auf, in der praktisch nur deutsche Ranglistenspieler und mehrere Sachsen-Meister stehen.

Weiter lesen

Bittere Pille für Neu-Blasewitzerin

Hammamet. Für Isabella Shinikova, die neue Nummer eins des Tennis-Zweitligaaufsteigers Blau-Weiß Blasewitz, kam bei der Teilnahme an einem weiteren ITF-Weltranglistenturnier im tunesischen Hammamet (15 000 Dollar Preisgeld) das Aus bereits unerwartet früh.

Weiter lesen

Großes Finale für Blau-Weiß Blasewitz

Dresden. Den Meistertitel in der Tennis-Wintercup-Oberliga der Herren hat Blau-Weiß Blasewitz auch diesmal schon längst verspielt. Den bisher vier Siegen der Dresdner stehen auch zwei Niederlagen gegen RC Sport Leipzig und den Freiberger HTC gegenüber. Die kamen nicht einmal so völlig unerwartet, weil die Blasewitzer in der Hallensaison keine ausländischen Profis und auch den scheidenden sächsischen Rekordmeister Christian Haupt nur einmal eingesetzt, also vor allem auf ihre eigenen Nachwuchsspieler gesetzt haben. Damit nehmen die Blasewitzer vor dem am Sonnabend stattfindenden Punktspielfinale der Wintersaison mit 8:4 Punkten nur den vierten Platz hinter dem Leipziger TC 1990 (12:0), RC Sport Leipzig und Freiberger HTC (je 10:2) ein.

Weiter lesen

Masse und Klasse in der Ostliga

Die Tennis-Freiluftsaison rückt immer näher. Auch in der Ostliga beginnt die Punktspielsaison 2017 schon am 1. Mai. Diese Spielklasse gibt es erst seit 2010.

Weiter lesen

Blau-Weiß Blasewitz verpflichtet Bulgarin Isabella Shinikova

Dresden/Hammamet. Die in die 2. Tennis-Bundesliga aufgestiegen Damen von Blau-Weiß Blasewitz melden einen weiteren Neuzugang. Nach der Rumänin Alexandra Catandu und der deutschen Nachwuchshoffnung Estella Jäger liegt bei den Verantwortlichen beim Club im Waldpark nun auch die Zusage der 25-jährigen Isabella Shinikova vor.

Weiter lesen

Spektakulärer Neuzugang

Am Mittwoch endet die Wechselfrist für die Tennis-Mannschaften aller Spielklassen. Kurz vor Toresschluss gibt es bei den in die 2. Bundesliga aufgestiegenen Frauen von Blau-Weiß Blasewitz noch einen spektakulären Neuzugang.

Weiter lesen

Aus für Emily Welker auch im Doppel

Esch/Luxemburg. Das in dieser Woche in Esch an der Alzette in Luxemburg stattfindende stark besetzte ITF-Weltranglistenturnier der Junioren ist für die 16-jährige Blasewitzer Tennis-Hoffnung Emily Welker beendet. Die aktuelle sächsische Landesmeisterin im Freien und in der Halle schied nun auch im Doppel aus.

Weiter lesen

Schwerer Stand für die Dresdner

Dresden. Die Vier-Feld-Halle in Pappritz war am Wochenende in der nun zu Ende gehenden Hallensaison noch mal Anziehungspunkt für Tennis-Asse aus ganz Deutschland. Bei den erstmals ausgetragenen „Pappritz Open“ ging es neben Preisgeld um Punkte für die deutschen Ranglisten bei den Damen und Herren. Am Ende gingen die Siegertrophäen an Angelina Wirges (Hannover) und Christian Braun (Bremen). Beide waren entsprechend ihrer Platzierung in der deutschen Rangliste an Nummer eins gesetzt und wurden dieser Rolle auch gerecht.

Weiter lesen