Blasewitzerin im Doppel-Endspiel

Stuttgart. Die 19-jährige Blasewitzerin Miriam Kolodziejova schlägt sich bei den in dieser Woche in Stuttgart stattfindenden Internationalen Württembergischen Hallentennis-Meisterschaften, einem mit 15 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnier, sehr beachtlich. Ganz besonders im Doppel, wo sie mit ihrer noch zwei Jahre jüngeren Landsmännin Marketa Vondrousova gestern in das Endspiel einzog.

Weiter lesen

Dresdner Damen-Duo triumphiert

Dresden. Am dritten Spieltag in der Wintercup-Hallentennis-Oberliga der Damen feierten die beiden Dresdner Vertreter klare Siege. Blau-Weiß Blasewitz setzte sich in Zwickau gegen den VTC Reichenbach mit 6:2 durch und behauptete damit als einzige ungeschlagene Mannschaft des Sechserfeldes die alleinige Tabellenführung. Der TC Bad Weißer Hirsch gewann am Sonntagabend in der Pappritzer Halle gegen Rot-Weiß Naunhof mit 8:4 und festigte den zweiten Tabellenplatz.

Weiter lesen

Blasewitz greift nach dem Titel

Die durchweg jungen Damen von Blau-Weiß Blasewitz verfügen in der Wintercup-Hallentennis-Oberliga auch nach ihrem „Ausflug“ nach Zwickau, wo sie am Sonntagabend den VTC Reichenbach mit 6:2 bezwangen, als einzige Mannschaft noch über eine weiße Weste.

Die 16-jährige Sachsen-Meisterin Emily Welker bezwang im Spitzenspiel die ebenfalls in der deutschen Rangliste notierte Julia Fenk. Beim Stand von 5:0 für Emily Welker gab die Reichenbacherin auf. Außerdem feierten Lina Lächler (17) und Christina Schöner (18) klare Siege für Blasewitz, das damit beste Chancen auf den sechsten Titel unter dem Hallendach hat.

Weiter lesen

Blasewitzer bejubeln wichtigen Derbysieg im Wintercup

Dresden. Dem Dresdner Derby in der Wintercup-Hallentennis-Oberliga der Herren zwischen Blau-Weiß Blasewitz und dem SV Dresden-Mitte wurde schon deshalb mit großer Spannung entgegensehen, weil sich die beiden derzeit stärksten Teams der Landeshauptstadt in der kommenden Freiluftsaison auch erstmals in der Ostliga gegenüberstehen. In ihrer vereinseigenen Halle in der Hepkestraße konnten die Blasewitzer am späten Sonnabendabend einen wichtigen Sieg bejubeln, der knapper nicht hätte ausfallen können. Denn bei einem Endstand von 4:4 brachten auch die Sätze (5:5) noch keine Entscheidung.

Weiter lesen

Blasewitzer erwarten den SV Dresden-Mitte zum Derby

Dresden. Der vierte Spieltag in der Wintercup-Hallentennis-Oberliga verspricht viel Spannung, weil vor allem bei den Herren bereits wichtige Vorentscheidungen im Titel- und Abstiegskampf fallen. Aus Dresdner Sicht ragt natürlich das Derby der Herren zwischen Blau-Weiß Blasewitz und SV Dresden-Mitte ganz besonders heraus, das am heutigen Sonnabend ab 18 Uhr in der Halle Hepkestraße beginnt. Damit stehen sich die derzeit beiden besten Mannschaften der Landeshauptstadt gegenüber.

Weiter lesen

Blau-Weiß Blasewitz verabschiedet Christian Haupt

Dresden. Der TC Blau-Weiß Blasewitz, zieht beim nun schon traditionellen Neujahrsempfang, der am Donnerstagabend im Bankhaus Lampe stattfand, alljährlich Bilanz und steckt die Ziele für die nächste Zukunft ab. Dabei stellten Clubpräsident Michael Stephan und Frank Lepschy, der erst vor kurzem neugewählte Vorsitzende des Vereins zur Förderung des TC Blau-Weiß, übereinstimmend fest, das sich der Verein „gleichermaßen dem Breiten- und Leistungssport verpflichtet fühlt.

Weiter lesen

Ohne ausländische Profis funktioniert der Aufstieg nicht

Bei Blau-Weiß Blasewitz laufen die Vorbereitungen für die neue Punktspielsaison schon auf Hochtouren. Bekanntlich ist 2017 beim führenden Tennisverein nicht nur Sachsens, sondern der neuen Bundesländer alles anders als bisher, zumindest was den Leistungssport betrifft.

Die Frauen spielen erstmals seit elf Jahren wieder in der 2. Bundesliga.

Weiter lesen

Auf den Routinier ist Verlass

Die letzten Sieger eines Tennis-Turniers, bei dem es noch im alten Jahr um Punkte für die deutsche Rangliste ging, heißen Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) und Celine Fritsch (TV Fürth).

Weiter lesen