August 2016

Blasewitz schlägt weiter zweitklassig auf

Es ist vollbracht. Michal Franek und seine Teamkollegen vom TC Blau-Weiß Blasewitz haben den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd geschafft.

Weiter lesen

Blasewitz will im Abstiegskampf heute vorlegen

Dresden. Am Wochenende wird der Schlussstrich unter die Saison 2016 in der 2. Tennis-Bundesliga der Herren gezogen. Dabei geht es in der Gruppe Süd heute und am Sonntag noch einmal doppelt um Punkte. Vor allem der Abstiegskampf verspricht riesige Spannung. Vier Mannschaften müssen noch bangen, und zu ihnen zählt auch Blau-Weiß Blasewitz. Die Schützlinge von Tomas Jiricka nehmen durch den letzten Sonntag erkämpften 5:4-Sieg gegen BASF TC Ludwigshafen mit Rang sieben zwar einen Nichtabstiegsplatz ein.

Weiter lesen

Ein Sieg fehlt noch zum Klassenerhalt

Die 2. Tennis-Bundesliga der Männer schließt am Wochenende die Punktspielsaison mit einem Doppelprogramm ab.

Weiter lesen

Blasewitzer Andrej Martin im Achtelfinale

Rio de Janeiro/Dresden. Der Sport schreibt immer wieder unglaubliche Geschichten. Zu ihnen zählt auch, dass beim olympischen Tennis-Turnier in Rio de Janeiro am Mittwoch mit dem Slowaken Andrej Martin ein Spieler im Achtelfinale des Herren-Einzels steht, der schon seit 2013 für Blau-Weiß Blasewitz spielt.

Weiter lesen

Lösbare Aufgaben

Dresden. Die Herren vom SV Dresden-Mitte wurden in dieser Saison Meister in der sächsischen Tennis-Oberliga und ließen dabei auch den hohen Favoriten Blau-Weiß Blasewitz II überraschend hinter sich. Damit nehmen die Dresdner erstmals in ihrer Vereinsgeschichte nun Anlauf auf den Aufstieg in die Ostliga.

Weiter lesen

Ist diese Mannschaft zu gut für den Klassenerhalt?

Die Lage ist prekär und etwas paradox. Nie zuvor hatte der TC Blau-Weiß Blasewitz bessere Einzelspieler für sein Männerteam in der 2. Bundesliga. Und doch spielt die Mannschaft gegen den Abstieg. Nach dem 3:6 vom Freitag beim SC Uttenreuth erkämpften sich die Dresdner am Sonntag einen 5:4-Erfolg gegen Ludwigshafen. Dennoch ist Blasewitz als Achter mit 4:10 Punkten abstiegsbedroht. Team-Manager Sven Grosse erklärt die Situation.

Weiter lesen

Riesenjubel im Dresdner Waldpark

Dresden. Spannung pur herrschte gestern auf der Anlage im Waldpark beim Abstiegsduell der 2. Tennis-Bundesliga der Herren zwischen Blau-Weiß Blasewitz und BASF TC Ludwigshafen. Erst das letzte Doppel brachte mit dem 4:6, 6:3, 10:4-Sieg von Christian Haupt und dem Tschechen Lubomir Majsajdr gegen Rene Schulte und Steffen Neudert die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. 350 Zuschauer bejubelten diesen Sieg der Blasewitzer. Sie konnten damit vor dem Punktspielfinale am kommenden Wochenende die Abstiegsplätze wieder verlassen und sind dem Klassenerhalt einen Riesenschritt näher gekommen. „Diese Truppe hat wirklich ein Riesenkompliment verdient. Und das sowohl im kämpferischer als auch spielerischer Hinsicht. Jetzt bin ich wirklich sehr optimistisch, denn so sieht kein Absteiger aus“, bekam die Mannschaft von ihrem Teammanager Sven Grosse zu Recht sehr viel Lob.

Weiter lesen

Die Besetzungssorgen hören nicht auf

In der 2. Tennis-Bundesliga der Männer beginnt der Endspurt. Blau-Weiß Blasewitz kämpft in den restlichen drei Spielen um den Klassenerhalt. Mit 2:8 Punkten nehmen die Schützlinge von Tomas Jiricka in der Gruppe Süd den siebenten und damit letzten Nichtabstiegsplatz ein. Doch der SC Uttenreuth als Achter verfügt ebenfalls über 2:8 Zähler, und das Schlusslicht TC Amberg am Schanzl steht mit 0:10 Punkten auch noch nicht als Absteiger fest.

Weiter lesen