Tennissaison mit Aktionstag eröffnet

Am Samstag durften wir bei bestem Wetter die Tennissaison offiziell eröffnen mit dem Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" auf unserer Anlage. Wir durften uns über viele Interessierte freuen und auch über eine große Beteiligung bei den Rollstuhlfahrern, die sich im Sportrollstuhl und mit Schläger ausprobierten.

 

Weiter lesen

Fynn und Paula holen Turniersiege

Fynn Sieckmann und Paula Zschoyan durften sich am Wochenende über Turniersiege freuen. Fynn gewann den SV Dresden Mitte Cup (Dunlop Cup Ost Serie) bei den Herren, Paula den Steffi GRaf Kids Cup in der U8.

Weiter lesen

Neuer Vorstand gewählt

Michael Stephan ist auf der Mitgliederversammlung am 26. April im Amt des Präsidenten bestätigt wurden. Er führt damit den Verein vier weitere Jahre. Zudem wurden am Dienstag die weiteren drei Mitglieder des Vorstandes gewählt. Als neue Vorsitzende steht die Steuerberaterin Franziska Margreiter dem Präsidenten zur Seite. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Rechtsanwalt Sven Grosse (in Abwesenheit) gewählt, der sich vor allem um den sportlichen Bereich, die Bundesliga und unser Leistungstennis bemüht. Neuer Schatzmeister ist Tino Glaschke, der zuvor bereits dem Vorstand als Stellv. Vorsitzender angehörte.

Erstmals seit 2019 konnte wieder eine Hauptversammlung durchgeführt werden. Rund 100 Mitglieder waren der Einladung in die Tennishalle gefolgt, sodass wir uns über eine rege Beteiligung freuen durften.

Weiter lesen

Wir öffnen zum Ostersonntag die Waldpark-Plätze für Mitglieder

Liebe Mitglieder,

pünktlich zum Ostersonntag öffnet der TC BW einen Teil der Tennisplätze im Waldpark für seine Mitglieder.

Ab Ostersonntag, 17. April 8 Uhr,  werden die Plätze 9 - 12 auf der Anlage B für den Spielbetrieb geöffnet. Ab Dienstag, 19. April 8 Uhr, werden die Plätze 14 - 16 auf der Anlage B für den Spielbetrieb geöffnet.
Die restlichen Plätze folgen dann bis Ende nächster Woche.


Weiter lesen

Einschränkungen ab heute aufgehoben

Die sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 31.03.2022 hebt nunmehr alle Einschränkungen, die Auswirkungen auf den Tennis- und Vereinssport haben, auf. 

Da aber immer noch hohe Fallzahlen zu verzeichnen sind und die Gefahr der Ansteckung groß ist, wird allen Bürgerinnen und Bürgern dringend empfohlen:

  1. in öffentlich zugänglichen Innenräumen weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung (vor- zugsweise eine FFP2-Maske oder vergleichbare Atemschutzmaske) zu tragen,

  2. wo immer möglich einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzu- halten, insbesondere in öffentlich zugänglichen Innenräumen,

  3. persönliche Kontakte zu reduzieren,

  4. die Corona-Warn-App zu nutzen und

  5. allgemeine Hygieneregeln zu beachten.

Bleiben Sie also vorsichtig, um sich und auch andere zu schützen.

Eltern, Großeltern und andere Erwachsene, die Ihre Kinder bzw. Enkel zum Training bringen und wieder abholen, haben nun mehr auch wieder Zutritt zu den Sportstätten.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Tennisschülern einen guten Start in die Sommersaison.

Weiter lesen

Paula und Valentin gewinnen Steffi Graf Kids Cup

Paula Zschoyan hat am Wochenende in Radeberg beim STV Steffi Graf Kids Cup das Turnier in der U8 im Bereich Athletik sowie auch im Bereich Tennis gewonnen und somit auch den Gesamtsieg geholt.

Valentin Krüger konnte in der U10 das gleiche Ergebnis erzielen. Er gewann auch die Disziplin Athletik und Tennis und wurde damit in seiner Altersklasse ebenfalls Gesamtsieger.

Weiter lesen

Lavinia siegt auf Kreta

Unsere Nachwuchsspielerin Lavinia-Maria Nitzsche hat am Wochenende das Turnier der Tennis Europe Serie Iraklio in der U14 (Kategorie 3) gewonnen. Sie war auf Kreta im Einzel an Nummer eins gesetzt.

 

Weiter lesen

Peter Gorka zum 80. Geburtstag

Der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Peter Gorka ganz herzlich zum 80. Geburtstag!                         

Der Verein hat Peter viel zu verdanken. Es war sein Verdienst, dass kurz vor der Wende aus den drei Spielgemeinschaften Aufbau Dresden-Mitte, Aufbau Dresden-Nord und der Hochschulsportgemeinschaft der Medizinischen Akademie Dresden eine Spielunion im Waldpark entstand.  Man darf Peter getrost als „Gründungsvater“ des TC Blau-Weiß bezeichnen – Letzterer wird 1990 aus diesem Zusammenschluss geboren.

Peter wird der erste Präsident unseres Vereins, dem er bis 2010 vorsteht. Er entwickelte gemeinsam mit seinen Wegbegleitern den Club zum mit Abstand mitglieder- und leistungsstärksten Verein in den neuen Bundesländern. Unter seiner Leitung werden im Waldpark zehn ATP-Turniere sowie Deutsche Meisterschaften und der Fed Cup ausgetragen. In der Hepkestraße wird 1993 die vereinseigene Tennishalle eingeweiht und im Jahr 2000 auf Anlage A das neue Clubhaus.

Weiter lesen