Tennis-Oberliga: Hirsche starten mit zwei Siegen

Dresden. Sachsens Tennis-Oberliga startete am langen Wochenende gleich mit einem Doppelprogramm in die Punktspielsaison 2017. Für die vier Dresdner Vertreter (je zwei bei den Damen und Herren) verlief der Auftakt durchwachsen. Am besten gelang er den Herren vom TC Bad Weißer Hirsch, die nach dem 7:2-Sieg gegen den Leipziger SC 1901 auch das hart umkämpfte Spiel beim Chemnitzer TC Küchwald mit 5:4 gewannen. Zur Übernahme der Tabellenführung reichten die aber nicht ganz. TC Zittau-Weinau feierte mit 7:2 gegen USG Chemnitz sowie 6:3 beim Leipziger SC 1901 zwei klare Siege und ist danach der erste Spitzenreiter. Für den Vorjahreszweiten Blau-Weiß Blasewitz II ging der Saisonstart dagegen völlig daneben. Die Blasewitzer Ostligareserve unterlag auf der Anlage im Waldpark sowohl dem Leipziger TC 1990 II als auch RC Sport Leipzig II jeweils 3:6.

Weiter lesen

Riesige Blamage für Blasewitz

Der Punktspielauftakt in der Tennis-Ostliga der Männer ging gestern für Blau-Weiß Blasewitz mit der 1:8-Niederlage gegen RC Sport Leipzig völlig daneben. Auch der Einsatz von vier Tschechen, darunter drei, die in den drei Jahren der Blasewitzer Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga zum Stammaufgebot gehörten, reichte nicht, um im mit Spannung erwarteten Sachsenderby als Sieger vom Platz zu gehen. Ganz im Gegenteil: Die Riesen-Pleite war schon sehr früh perfekt, als die Gäste mit 5:0 in Führung gingen, und schon da als Sieger feststanden.

Weiter lesen

Dresdner Tennis-Ostligisten sorgen für Überraschungen

Dresden. „In dieser sehr stark besetzten Tennis-Ostliga kann jeder gegen jeden gewinnen“, war vor dem Punktspielauftakt am Montag fast von allen zehn Teams, die in diesem Jahr hier vertreten sind, zu hören. Dennoch stellen die ersten Ergebnisse vor allem der beiden Dresdner Herren-Teams schon echte Paukenschläge dar.

Weiter lesen

Dresdner Herren starten mit Heimspielen

Dresden. Vor dem Punktspielstart in der Tennis-Ostliga der Herren, der am 1. Mai erfolgt, nennt der Blasewitzer Trainer Thomas Völker den Klassenerhalt als Ziel für seine Mannschaft. Das scheint auf den ersten Blick angesichts der Tatsache, dass Blau-Weiß Blasewitz im Vorjahr noch in der 2. Bundesliga spielte und dort regulär den Klassenerhalt geschafft hatte, doch etwas sehr tiefgestapelt.

Weiter lesen

Tennis-Oberliga beginnt mit Doppelprogramm

Dresden. Sachsens Tennis-Oberliga startet am Sonnabend in die Saison und spielt am 1. Mai schon wieder um Punkte. Dresden ist mit je zwei Damen- und Herren-Teams in der höchsten Spielklasse des Freistaats vertreten.

Weiter lesen

Blasewitzerin trumpft bei Turnier in Istanbul auf

Istanbul/Stuttgart. Tennis-Spielerin Alexandra Catandu vom Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz gelang in Istanbul, wo es um 250 000 Dollar Preisgeld geht, sogar ein toller Sieg. Die 26-jährige Rumänin bezwang die als Nummer eins in der Qualifikation gesetzte gleichaltrige Slowenin Dalila Jakupovic mit 6:1, 6:4. Damit fehlt ihr zum Einzug ins Hauptfeld nur noch ein Sieg.

Weiter lesen

Neu-Blasewitzerin lässt aufhorchen

Der Neu-Blasewitzerin Alexandra Catandu gelang beim WTA-Turnier in Istanbul ein Auftakt nach Maß. Die 26-jährige Rumänin bezwang zum Auftakt der Qualifikation die top-gesetzte Slowenin Dalila Jakupovic, die über 150 Plätze vor ihr in der Weltrangliste steht, mit 6:1, 6:4 sogar unerwartet klar.

Weiter lesen

Blasewitzerin erst im Halbfinale gestoppt

SANTA MARGHERITA DI PULA/BIEL/ISTANBUL. Vier Spielerinnen des Tennis-Zweitligaaufsteigers Blau-Weiß Blasewitz waren in der letzten Woche bei ITF-Weltranglistenturnieren in Italien, der Schweiz und der Türkei in Aktion. Von ihnen errang Irina Maria Bara einen bemerkenswerten Erfolg. Die Rumänin, die in den letzten beiden Jahren beim Team im Waldpark die Nummer eins war und maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 2. Bundesliga hatte, zog im Seebad Santa Margherita di Pula auf Sardinien, wo es um 25 000 Dollar Preisgeld geht, ins Halbfinale ein.

Weiter lesen