Mai 2018

Tennis-Damen kassieren derbe Heimpleite

DNN ROLF BECKER

Dresden. Im Waldpark hat das große Zittern bereits begonnen, obwohl die Punktspiele in der 2. Tennis-Bundesliga der Damen gerade erst gestartet worden sind. Doch Blau-Weiß Blasewitz hat nach der 4:5-Niederlage am Vatertag bei Grün-Weiß Luitpoldpark München gestern auch das erste Heimspiel arg in den Sand gesetzt. Gegen den Aufsteiger MTTC Iphitos München erlitten die Schützlinge von Tomas Jiricka eine derbe 2:7-Pleite. Damit geht es nun schon nicht mehr darum, weit vorn mitzuspielen, sondern vor allem um den Klassenerhalt.

Weiter lesen

Blasewitzer Herren wollen die Revanche

DNN ROLF BECKER

Leipzig/Dresden. An diesem Wochenende steht in der Tennis-Ostliga der zweite Spieltag auf dem Programm. Dabei kommt es bei den Herren am Sonntag zu einem brisanten Sachsenderby zwischen RC Sport Leipzig und Blau-Weiß Blasewitz. Im Vorjahr standen sich beide Mannschaften gleich zum Auftakt im Waldpark gegenüber, und dieses Duell endete für die Gastgeber mit einer der größten Pleiten in ihrer Vereinsgeschichte. Die Blasewitzer gingen nach drei Jahren in der 2. Bundesliga, aus der sie sportlich nicht abgestiegen waren, sich aber zurückstufen ließen, als klare Favoriten ins Spiel, verloren aber mit 1:8. „Auch wenn die Leipziger danach ostdeutscher Meister wurden, war das eine ganz bittere Niederlage. Natürlich wollen wir nun Revanche“, meint Sachsens Tennis-Landesmeister Mark Tanz, der vor seiner Rückkehr zu den Blasewitzern sieben Jahre für RC Sport Leipzig spielte.

Weiter lesen

Zweitligist schon im Zugzwang

DNN ROLF BECKER

Dresden. Am Sonntag bestreiten die Damen von Blau-Weiß Blasewitz ab 11 Uhr auf ihrer Anlage im Waldpark gegen MTTC Iphitos München in der 2. Tennis-Bundesliga ihr erstes Heimspiel in dieser Saison. Dabei stehen die Schützlinge von Tomas Jiricka nach der überraschenden 4:5-Auftaktniederlage, die sie am Vatertag bei Grün-Weiß Luitpoldpark München hinnehmen mussten, schon etwas unter Zugzwang. Denn mit einer weiteren Niederlage würde in einer Staffel, die nur aus sieben Mannschaften besteht und bei der es planmäßig zwei Absteiger gibt – im schlechtesten Fall aber auch drei –, der Klassenerhalt schon echt in Gefahr geraten.

Weiter lesen

Blasewitzer Auftakt geht daneben

DNN ROLF BECKER

München/Dresden. Den Punktspielauftakt in der 2. Tennis-Bundesliga hatten sich die Damen von Blau-Weiß Blasewitz sicher ganz anders vorgestellt. Denn sie starteten am Donnerstag bei Grün-Weiß Luitpoldpark München mit einer 4:5-Niederlage. Dabei hätte es sogar noch viel schlimmer kommen können, denn zwischenzeitlich lagen die Gäste sogar mit 1:4 im Rückstand.

Weiter lesen

Blasewitzer Damen starten mit viel Optimismus

DNN ROLF BECKER

Dresden. Am Donnerstag beginnt nun auch in der 2. Tennis-Bundesliga der Damen die Punktspielsaison 2018. In ihr ist in der Staffel Süd mit den Damen von Blau-Weiß Blasewitz auch die am höchsten spielende Tennis-Mannschaft aus den neuen Bundesländern vertreten. Die Dresdnerinnen starten am „Vatertag“ mit einem Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Luitpoldpark München, und bestreiten schon am Sonntag auf der Anlage im Waldpark gegen den MTTC Iphitos München ihr erstes Heimspiel. Außerdem gehören dieser Staffel, in der sieben Mannschaften aus den fünf Bundesländern Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen vertreten sind, der TC Großhesselohe, der TSC Mainz, Blau-Weiß Vaihungen/Rohr und der TC Bad Vilbel an.

Weiter lesen

Dresdner Duo führt die Tennis-Oberliga an

DNN ROLF BECKER

Dresden. Nach zwei Spieltagen haben in Sachsens Tennis-Oberliga zwei Dresdner Mannschaften die Tabellenführung übernommen: bei den Damen die Reserve des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz, bei den Herren der TC Bad Weißer Hirsch. Die Damen von Blau-Weiß Blasewitz II feierten mit dem 6:3 beim TC Zittau-Weinau den zweiten Sieg. Dabei kam die 17-jährige Landesmeisterin Emily Welker nach langer Verletzungspause zu ihrem ersten Einsatz und holte im Spitzenspiel gegen die Ex-Blasewitzerin Christiane Slansky einen 6:1, 6:0-Sieg.

Weiter lesen

Die Bescheidene mit den ehrgeizigen Zielen

SZ ROLF BECKER

Die Bestellung passt zu ihr. „Ein stilles Wasser bitte“, ordert Lara Schmidt. Die 18-Jährige ist zurückhaltend, introvertiert, bescheiden – und eben recht still. Doch auch diese Charaktereigenschaften sind es, die das Gesamt-Paket Lara Schmidt zu einem der derzeit attraktivsten im deutschen Damen-Tennis machen. Natürlich weit hinter Angelique Kerber (30) oder Julia Görges (29), den derzeit besten Spielerinnen Deutschlands.

 

Weiter lesen

Blasewitz feiert Auftaktsieg in Zehlendorf

DNN ROLF BECKER

Berlin/Dresden. Beim Punktspielauftakt in der Tennis-Ostliga feierten gestern die Herren von Blau-Weiß Blasewitz einen sehr wichtigen 5:4-Sieg bei den Zehlendorfer Wespen in Berlin. Ebenfalls mit einem hauchdünnen 5:4 entschied der Titelverteidiger RC Sport Leipzig das Derby in der sächsischen Messestadt beim vorjährigen Vizemeister Leipziger TC 1990 für sich. Die Damen vom TC Bad Weißer Hirsch verloren schon am Sonnabend auf der heimischen Anlage im Kurpark gegen den Regionalligaabsteiger Berliner SV 92 klar mit 1:8.

 

Weiter lesen