Sachsenmeister greifen nach lukrativen Tennis-Titeln

Die Tennis-Freiluftsaison neigt sich schon langsam dem Ende entgegen. Doch am Wochenende steht auf der Anlage des TC Blau-Weiß Blasewitz im Waldpark mit den 4. Internationalen Ostdeutschen Meisterschaften der Damen und Herren erst noch das bedeutendste Turnier, das in diesem Sommerhalbjahr in Dresden stattfindet, auf dem Programm.
Es geht um wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste und 2 000 Euro Preisgeld. In der Teilnehmerliste stehen auch die diesjährigen sächsischen Meister Emily Welker und Mark Tanz (beide Blau-Weiß Blasewitz), die sich nun auch den Ost-Titel erstmals holen wollen. Die Setzlisten führen beide aber nicht an.

Weiter lesen

Blasewitzer Duo klettert nach oben

Dresden/Biarritz. Die beiden Rumäninnen im Blasewitzer Zweitligateam sind in der aktuellen WTA-Tennis-Weltrangliste weiter nach oben geklettert. Die 27-jährige Alexandra Catandu von 164 auf 162, die fünf Jahre jüngere Irina Maria Bara von 197 gleich um 21 Plätze auf 176, was die bisher mit Abstand beste Platzierung ihrer Karriere bedeutet.

Weiter lesen

Dresdner Talente bleiben ohne Titel

Zum dritten Male ging es am Wochenende auf der Anlage des TC Blau-Weiß Blasewitz im Waldpark bei den Offenen Ostdeutschen Tennis-Meisterschaften der Junioren um die Titel in den Altersklassen U 14 und U 12. Seitdem sich diese 1969 als Werner-Seelenbinder-Turnier ins Leben gerufene und nach der Wende als Turnier zum Tag der Deutschen Einheit weitergeführte Veranstaltung in diesem neuen (Meisterschafts-) Gewand präsentiert, hat es noch keinen Dresdner Titel gegeben. Daran änderte sich auch diesmal nichts.Kiel. Sachsens Tennis-Landesmeister Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz) beendete in Kiel-Raisdorf das zum fünften Mal ausgetragene deutsche Ranglistenturnier als Sieger im Herren-Einzel. Tanz gab während des gesamten Turniers keinen Satz ab. Im Halbfinale bezwang er den an Nummer zwei gesetzten Lewie Lane (Niendorfer Timmendorfer SV Strand) 6:1, 6:4, im Endspiel Alexander Roggenkamp (Hamburger Polo Club) mit 6:3, 6:4. rb

 

Weiter lesen

Mark Tanz jubelt beim Turnier in Kiel-Raisdorf

Kiel. Sachsens Tennis-Landesmeister Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz) beendete in Kiel-Raisdorf das zum fünften Mal ausgetragene deutsche Ranglistenturnier als Sieger im Herren-Einzel. Tanz gab während des gesamten Turniers keinen Satz ab. Im Halbfinale bezwang er den an Nummer zwei gesetzten Lewie Lane (Niendorfer Timmendorfer SV Strand) 6:1, 6:4, im Endspiel Alexander Roggenkamp (Hamburger Polo Club) mit 6:3, 6:4. rb

 

Weiter lesen

Talente im Waldpark bei Traditionsturnier in neuem Gewand

Dresden. Seit gestern Nachmittag gibt der Nachwuchs auf der Tennisanlage von Blau-Weiß Blasewitz im Waldpark den Ton an. Zum 49. Mal findet eines der traditionsreichsten Junioren-Turniere statt, das zu DDR-Zeiten bei Post Dresden als „Werner-Seelenbinder-Turnier“ aus der Taufe gehoben und nach der Wende nahtlos weitergeführt wurde. Seit es die Löbtauer Post-Anlage nicht mehr gibt, ist seit 2000 alljährlich der Blasewitzer Waldpark der Gastgeber.

 

 

Weiter lesen

Blasewitzerin Bara erst im Halbfinale gestoppt

Budapest. Das Blasewitzer Tennis-Ass Irina Maria Bara hat beim ITF-Turnier im ungarischen Balatonboglar, wo es um 25 000 Dollar Preisgeld ging, stark aufgetrumpft. Mit drei Siegen, unter anderem gegen die an Nummer eins gesetzte Russin Irina Kromaschewa, spielte sich die 22-jährige Rumänin bis ins Halbfinale. Dort war gegen die erfahrene Ungarin Greta Arn Endstation. Bara führte im ersten Satz schon 5:2, verlor aber noch 6:7. Den zweiten Durchgang entschied sie klar mit 6:1 für sich, ging dann aber im dritten Satz mit 0:6 unter.

Weiter lesen

Bitteres Halbfinal-Aus für Blasewitzerin Bara

BalatonBoglar. Das Blasewitzer Tennis-Ass Irina Maria Bara trumpfte auch beim ITF-Weltranglistenturnier im ungarischen Balatonboglar stark auf. Gegen die top-gesetzte Russin Irina Kromaschewa feierte die 22-jährige Rumänin einen 6:1, 6:4-Sieg und zog ins Halbfinale ein. Dort musste die Blasewitzerin allerdings gestern eine bittere Pille schlucken. Auch gegen die erfahrene Greta Arn (38/Ungarn), die für ihr Land 13-mal im Fedcup spielte, schien sie bei einer 5:2-Führung im ersten Satz auf der Siegerstraße. Doch sie vergab drei Satzbälle, gewann dann den zweiten Durchgang, verlor aber 6:7(4:7), 6:1, 0:6.

 

 

 

Weiter lesen

Nur eine Dresdnerin kommt durch

Nach dem für das Blasewitzer Trio insgesamt sehr erfolgreichen Auftritt beim mit 60 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnier in Dunakeszi (je ein erster, zweiter und dritter Platz) sind zwei Spielerinnen des Dresdner Tennis- Zweitligisten in dieser Woche weiter in Ungarn in Aktion.

 

Weiter lesen