Dresdner Oldies mischen vorn mit

HAMBURG/DRESDEN. Die neuen offiziellen Ranglisten des Deutschen Tennis Bundes für Senioren per Stichtag 30. September liegen vor, und sie stellen den Dresdner Altmeistern ein sehr gutes Zeugnis aus. Gleich mehrere Spielerinnen und Spieler aus der Landeshauptstadt mischen in vorderen Regionen mit, allen voran Sachsens Tennis-Rekordmeister Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz). Der 32-Jährige nimmt bei den Herren 30 immerhin den zehnten Platz ein, und das in einer Rangliste, die von jetzt noch zur Weltspitze zählenden Assen dominiert wird. Auf den ersten vier Plätzen rangieren nämlich ausschließlich Spieler aus den aktuellen Top 100 der Weltrangliste. Das sind Philipp Kohlschreiber (Nummer 33 der Welt/Gladbacher HTC), Florian Mayer (55/Kurhaus Aachen), Dustin Brown (68/Kölner HTC Stadion) und Horacio Zeballos (78/Blau-Weiß Krefeld).

Weiter lesen

Junge Blasewitzerin zahlt Lehrgeld

Ismaning. Für die 19-jährige Miriam Kolodziejova vom Zweitligaaufsteiger Blau-Weiß Blasewitz, die Ende September in Brünn zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Tennis-Weltranglistenturnier im Einzel als Siegerin beendet hatte, wachsen die Bäume noch nicht in den Himmel.

Weiter lesen

Junge Blasewitzerin mit klarem Sieg

Ismaning. Beim mit 10 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnier in Ismanung bei München feierte die junge Miriam Kolodziejova vom Tennis-Zweitligaaufsteiger Blau-Weiß Blasewitz nach dem sehr hart erkämpften Drei-Satz-Auftaktsieg gegen die 26-jährige Offenbacherin Natalie Pröse bei ihrem zweiten Auftritt einen völlig ungefährdeten Erfolg.hat.

Weiter lesen

Junge Blasewitzerin kämpft sich weiter

Ismaning. Im am nördlichen Stadtrand von München gelegenen Ismaning geht es in dieser Woche beim ITF-Turnier der Damen um Weltranglistenpunkte und immerhin 10 000 Dollar Preisgeld. Mit dabei ist auch die 19-jährige Tschechin Miriam Kolodziejova, die seit diesem Jahr für Blau-Weiß Blasewitz spielt und erheblichen Anteil am Aufstieg in die 2. Bundesliga hat.

Weiter lesen

Spannender Auftakt im Hallentennis

DRESDEN/WEINBÖHLA. Mit Tagesturnieren in Dresden und Weinböhla, bei denen es um Punkte für die bundesweit einheitlichen Leistungsklassen ging, haben die Tennisspieler am Wochenende den Start in die Hallensaison vollzogen. Bei beiden Turnieren wurden in nach Spielstärke eingeteilten Gruppen um die Siege gekämpft.

Weiter lesen

Blasewitzer Tennis-Asse trumpfen auf

Akteure des TC Blau-Weiß Blasewitz überzeugten am Wochenende bei Tennis-Weltranglistenturnieren in Italien und Marokko. Im Halbfinale von Santa Margherita di Pula unterlag Irina Maria Bara der Kroatin Tereza Mrdeza mit 5:7, 1:6. In Casablanca war für Andrej Martin und Uladzimir Ignatik schon in der zweiten Runde Schluss. Im Doppel aber bezwang Martin zusammen mit dem Tschechen Roman Jebavy das kroatische Duo Dino Marcan und Antonio Sancic im Finale mit 6:4, 6:2.

Weiter lesen

Blasewitzer punkten in Italien und Marokko

SANTA MARGHERITA DI PULA/CASABLANCA. Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Blasewitzer Tennis-Asse. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass für Irina Maria Bara, die Nummer eins des Zweitligaaufsteigers, die Nummer eins des Zweitligaaufsteigers, beim mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Weltranglistenturnier im italienischen Santa Margherita di Pula im Halbfinale Endstation war.

Weiter lesen

Tennisspieler wechseln in die Halle

Die Tennisspieler haben in den vergangenen Tagen ohne Pause den Wechsel vom Freien unters Dach vollzogen. Am Sonnabend findet in der Halle in der Hepkestraße mit dem 11. Blasewitzer Hallencup bereits das erste Turnier statt, bei dem es um Punkte für die deutschlandweit einheitlichen Leistungsklassen geht. Chef Thomas Völker rechnet mit etwa 20 Männern, die in nach Spielstärke eingeteilten Vierer-Gruppen um die Siege kämpfen. Auftakt ist 14 Uhr, Ende gegen Mitternacht.

Weiter lesen